julias-radltouren

Familienurlaub im bayerischen Wald

Veröffentlicht: 20.12.2020

23.-25. August 2020

Schon lange haben meine Eltern, Brüder und ich keinen Familienurlaub mehr gemacht. Deshalb wollten wir heuer 3 Tage in den bayerischen Wald.

So sind wir am Sonntag Vormittag mit dem Auto zum Waldwipfelweg gefahren. Ich war hier schon vor ein paar Jahren mit meinem Freund. Man kann hier auf Stegen auf der Höhe der Baumwipfel spazieren gehen und sich den bayerischen Wald von oben ansehen. Leider war es dabei recht kühl und neblig und die Sicht entsprechend nicht die beste. Weil der Pfad nicht so wahnsinnig lang ist, haben wir uns danach die Illusionen unten angesehen und waren im Haus auf dem Kopf. Das ist ein Haus, das einfach komplett kopfüber gebaut wurde. Aber nicht nur kopfüber, sondern auch noch schief. Mir wurde leicht schlecht.

Dann fuhren wir nach Lohberg, wo wir über Nacht bleiben würden und gingen in den dortigen Tierpark. Das ist der kleinste Tiergarten Bayerns und es gibt alle Tiere, die im bayerischen Wald heimisch sind oder waren, auch Rentiere. Das Wetter war leider nicht so toll, immer wieder regnete es. Als wir alle Tiere gesehen hatten, fuhren wir ins Hotel, später gingen wir noch essen und sahen dann das Champions-League Finale an. Bayern gewann.

Am nächsten Tag gingen wir nach einem ausführlichen Frühstück wandern. Vom Hotel aus gingen wir los an wunderschönen Wasserfällen vorbei zum kleinen Arbersee. Nach dessen Umrundung hinauf zum großen Arber. Aber nicht bis zum Gipfel. Das wären nämlich noch 6 km weiter gewesen, und wir waren mit 16 km sowieso schon gut bedient. Bei einer Hütte machten wir Mittagspause, tatsächlich trafen dort Bekannte aus dem Nachbarort. Die Welt ist klein. Mir wurde es dann kalt, weil ich beim Wandern geschwitzt hatte und es war heute wieder bewölkt und kühl. Nun ging es über hübsche Wege wieder bergab. Immer durch den Wald. Irgendwo sollten wir eigentlich einem Aussichtspunkt über den Lamer Winkel begegnen, aber trotz intensiver Suche, fanden wir keinen guten Ausblick. Am späteren Nachmittag kamen wir kaputt im Hotel wieder an und gingen im Schwimmbecken baden. Das Wasser war ganz schön frisch, aber zum Schwimmen optimal. Abends aßen wir in Lohberg und sahen uns den kleinen Ort kurz an - wobei wir kaum etwas Sehenswertes sahen. Die Umgebung allerdings ist sehr sehr sehenswert!

Am Dienstag gingen wir nach dem Frühstück nochmal wandern. Wir fuhren ein paar abenteuerliche Kilometer, Papa war schon dezent genervt, zum Osser. Zu dessen Gipfel wollten wir dann wandern. Wobei das nicht mehr weit war. Heute war es sehr sonnig und warm. Wir wanderten also zu den Gipfeln vom kleinen und vom großen Osser, die letzten paar Meter waren nur mehr Steine, sodass ich meine Hände benutzen musste. Sehr cool! Und dann ging es noch über so eine Heide. Natur pur! Mit Blick über den bayerischen Wald und z.T. auch Tschechien. Irgendwo gab es eine Berghütte, wo wir alle ein Bier tranken, ehe wir uns wieder an den Abstieg machten.

Nun fuhren wir weiter nach Arrach. Dort gibt es eine Schnapsbrennerei mit Museum und Verkauf. Wir aßen etwas, probierten viele Schnäpse und kauften gut ein. Dann neigte sich unser Urlaub dem Ende entgegen und wir fuhren 2,5 Stunden heim. Es war schön.

Deutschland
Reiseberichte Deutschland
#wandern#familienurlaub#bayerischerwald#schnapsbrennerei#waldwipfelweg#tiergarten#osser#arber