julias-radltouren
vakantio.de/julias-radltouren

Fünf-Flüsse-Radweg 4: Donau, Altmühl und Main-Donau-Kanal

Veröffentlicht: 14.11.2020

Tag 4: Donnerstag, 19.4.2019

Strecke: 5-Flüsse-Radweg (Regensburg - Berching)

Gefahrene Kilometer: 98

Wieder stand ich zeitig auf, frühstückte die restliche Pizza von gestern und fuhr los. Zunächst musste ich die Donau suchen, was gar nicht so einfach war. Ihr folgte ich dann: der Weg führte mich durch Bad-Abbach und dann weiter in ein Industriegebiet. Der Weg war hier und im nächsten Ort so verwirrend ausgeschildert, dann ich eine halbe Stunde brauchte, um wieder raus zu finden.

Endlich geschafft folgte ich der Donau weiter durch Felder und durch Allen hindurch. Heute war der wärmste Tag meines Kurztrips. Immer wieder blieb ich stehen und setzte mich ins Gras. Nach einiger Zeit sah ich die Befreiungshalle immer größer werden: Kelheim nahte. Kurz sah ich mir die Innenstadt an, fuhr dann aber bald weiter Richtung Riedenburg.

Bei meiner allerersten Radtour im zarten Alter von 8 Jahren hatten Mama und ich hier gehalten und einen Spaghettieisbecher gegessen. Das tat ich auch jetzt. Frisch gestärkt nahm ich nun die letzten Kilometer, z.T. an der Altmühl entlang in Angriff. Nun waren auch ein paar Höhenmeter zu bewältigen, aber die Ausblicke über Dietfurt und Beilngries waren überwältigend.

Ab Beilngries fuhr ich nun am Main-Donau-Kanal entlang und war tatsächlich schon um 4 zu Hause. Dort fiel mir auf, dass ich unterwegs meinen Pulli verloren hatte. Mit dem Auto fuhr ich die letzten 3 Kilometer nochmal ab und siehe da - ich habe ihn wieder gefunden!

Wieder zu Hause nahm meine Tour kein schönes Ende: ab 6 Uhr abends lang ich die nächsten beiden Tage mit Magen-Darm im Bett.

Deutschland
Reiseberichte Deutschland
#radtour#fünfflüsseradweg#frühling#oberpfalz#oberbayern#niederbayern#donau#maindonaukanal#fluss#sulz#altmühl