julias-radltouren
vakantio.de/julias-radltouren

Fünf-Flüsse-Radweg 3: Lauterach, Vils, Naab und Donau

Veröffentlicht: 14.11.2020

Tag 3: Mittwoch, 17.4.2019

Strecke: 5-Flüsse-Radweg + Lauterachtalradweg (Kastl - Regensburg)

Gefahrene Kilometer: 68

Mit einem imposanten Frühstücksbuffet begann der Tag. Leider hatte ich richtig schlecht geschlafen und war deswegen sau müde. Das zog sich blöderweise durch den ganzen Tag.

Ich fuhr los, zunächst bis Schmidmühlen an der Lauterach entlang. Der Weg ist richtig schön: links und rechts der kleine Fluss, rechts Wald. Da ist das militärische Sperrgebiet der Amis drin. Immer wieder hielt ich an, um Ruhe und Natur zu genießen. Bei Schmidmühlen mündete die Lauterach in die Vils, der Radweg blieb aber vom Charakter her ähnlich. Die beiden Flüsse schlängelten sich durch ein wunderschönes Tal, gesäumt von kleinen Orten. Heute war ich komplett in der Oberpfalz unterwegs und zwar in den Landkreisen Amberg-Sulzbach, Schwandorf und Regensburg. Die Sonne schien und die Natur war toll.

In Kallmünz fließt die Vils in die Naab und das Örtchen selbst ist echt sehenswert. Weil auch die Uferpromenade schön hergerichtet war, setzte ich mich dort hin. Ab Kallmünz waren viele Radler unterwegs, davor hatte ich kaum welche gesehen. Nun an der Naab entlang war ich ziemlich kaputt und hungrig und kam nur langsam voran, konnte dafür aber wieder schöne Natur genießen.

Bei Regensburg dann fließt die Naab in die Donau. Über die Donau-Insel und die steinerne Brücke gelangte ich schließlich in die Altstadt. Ich suchte mir eine Pizzaria, wo ich gegen 15 Uhr ein spätes Mittagessen genoss. Man kann dabei wunderbar Leute beobachten. Danach schlenderte ich mit meinem Rad noch ein bisschen durch die Altstadt, hörte mir im Dom die Probe der Domspatzen an und fuhr schließlich in die WG meiner Freundinnen.

Die waren alle nicht da, weil gerade Semesterferien sind, aber sie hatten mit einen Schlüssel gegeben. Ich war wieder recht kaputt, chillte auf dem Sofa, duschte und trank ein Radler, bevor ich wieder früh schlafen ging.