julias-radltouren

Dienstag, 02.08.2022
Strecke: Veere - Brügge
gefahrene Kilometer: 52
Wetter: sonnig und warm mit Wind

Der heutige Tag beginnt spät, da wir nur wenige Kilometer vor uns haben und mit einem ausgiebigen Frühstück. Dann brechen wir auf und müssen uns nach nur wenigen Kilometern in die Schlage vor der Fähre einreihen. Die Warterei verkürzen wir uns mit Infos über Belgien und Brügge, Einträgen ins Tagebuch, Bier und Pommes, derentwegen wir dann auch beinahe die Fähre verpassen.

Danach fahren wir viele anstrengende Kilometer am Strand, der z.T. ziemlich trocken vor uns liegt, entlang. Anstrengend, weil wir durchwegs mit Wind zu kämpfen haben. Kurz nachdem wir die niederländisch-belgische Grenze überschritten haben, machen wir eine ausufernde Badepause an einem wunderschönen Strand.

Nun geht es weg vom Meer und ins Innere Belgiens hinein, ehe wir schließlich Brügge erreichen. Wir checken im Hostel ein, das diese Bezeichnung eigentlich nicht verdient hat, gehen etwas essen und dann die Stadt anschauen. Obwohl es hier vor Touristen nur so wimmelt, kann doch niemand bestreiten, dass Brügge mit seinen alten, verschnörkelten Gebäude, dem Wasser und versteckten Brücken und Plätzen schön ist. Ausklingen lassen wir den Abend in einem Park mit belgischen Waffeln, belgischer Schokolade, belgischem Bier und allerlei Gelächter.