judithundwillaufentdeckungsreise
vakantio.de/judithundwillaufentdeckungsreise

Waihi und die Geysiere bei Rotorua

Veröffentlicht: 31.12.2016

Nachdem wir die Weihnachtstage gut überstanden hatten, fuhren wir weiter südlich nach Waihi. Ein nettes kleines Städtchen mit Überresten einer Goldmine. Dort haben wir ein sehr schönes, kleines Café gefunden und konnten dort nach der kalten Nacht im DOC mitten im Wald ein paar Sonnenstrahlen einfangen. Danach verbrachten wir den restlichen Nachmittag am nahe gelegenen Strand von  Bowentown. Abends haben wir einen total netten und günstigen Campingplatz gefunden mit einem Hund und mehreren Katzen als Nachbarn und waren endlich das erste mal Joggen. Die Gegend eignet sich trotz traumhaft schöner Landschaft aber eher nur mäßig dazu, da sich Hügel an Hügel reiht und es somit immer entweder steil Berg auf oder ab geht. Danach gab es mal wieder eine kalte Dusche :)

Am nächsten Morgen, nachdem wir eine Woche immer wieder Schwierigkeiten mit dem Kühlen von Milch, Eiern und Fleisch hatten, haben wir Porridge mit frischen Früchten als sehr praktisches Frühstück für uns entdeckt, da man nur Wasser und Obst braucht. Den Tag verbrachten wir dann in Tauranga mit traditionellen Fish&Chips fangfrisch direkt am Hafen in einer Fish Hall. Sehr große Teile der englischen Kultur haben es unversehrt bis nach Neuseeland geschafft. So auch dieses zweifelhafte kulinarische Highlight, das aber zu den “musts“ in Tauranga gehört. Preiswert.

Die weiterreise nach Rotorua war gesäumt vom herrlichen Geruch fauler Eier, der immer einnehmender wurde, je näher wir unserem Ziel kamen. Die Ursache dafür sind die vielen Schwefelquellen, in dieser geothermisch extrem aktiven Region. An allen Ecken und Enden dampft, zischt und brodelt es aus dem Boden. Die Maori nutzten diese Quellen bereits vor Jahrhunderten zum Kochen, Heizen und Waschen - trotz des Geruchs.

Das ganze hat uns so beeindruckt, dass wir tags darauf einen Ausflug ins Thermal Wonderland gemacht haben. Ein ganzer Park mit 3 km Rundweg voller Seen in den unnatürlichsten Neonfarben, blubbernden Schlammlöchern und spritzenden Geysiren. Die Naturwunder die es hier zu sehen gab und welche hier direkt unter und teilweise an der Erdoberfläche schlummern sind wirklich sehr beeindruckend.

Unser nächster Stopp war das Städtchen Taupo, direkt am großen See Lake Taupo mit dem schneebedeckten Vulkan Tongariro im Hintergrund. Was für eine schöne Szenerie...