josiundjonasonjourney
vakantio.de/josiundjonasonjurney

Cuevas de Mármol und Lago Gral Carrera

Veröffentlicht: 18.02.2019

Weiter auf der Carretera Austral kommt man an den größten See von Chile vorbei, der Lago Gral Carrera. Der mit seinem blauen Wasser zum baden einlädt. Spätestens bis man drin ist, die Wassertemperatur ist nämlich arschkalt. Ein guter Dusch-Ersatz war es trotzdem.

In Puerto Tranquilo kann man Bootsfahrten und Gletschertouren unternehmen. Die Bootstouren fahren alle zu Marmorhöhlen, die vom Wasser des Gral Carreras ausgespült wurden. Die Touren gibt es auch auf Englisch, wir haben aber ausversehen eine auf Spanisch gebucht und haben überraschend viel verstanden (das Chilenische Spanisch ist gar nicht so leicht zu verstehen).

Von hier aus fürt eine Schotterstraße ins Valle Explorador, vorbei am gleichnamigen Gletscher, Regenwald und Lagunen. Leider wurde der Weg in November von einem riesigen Erdrutsch verschüttet, welcher gleichzeitig einen neuen See gebildet hat. Die Gletschertouren fahren bis zum Steinschlag und setzten dann mit dem Boot über. So machen es übrigens nun auch die Anwohner dort.

Wir haben einen deutschen Auswanderer getroffen der dort wohnt, er hat mit seiner Familie ein Hotel und bringt nun seine Gäste ebenfalls mit dem Auto dann mit dem Boot und dann wieder mit dem Auto zum Hotel. Er meinte sie haben den Erdrutsch gar nicht mit bekommen, erst als der Kathastrophenschutz mit einem Helikopter kam um sie mit essen zu versorgen.

Mittlerweile hilft das ganze Dorf mit um die Anwohner auf der anderen Seite zu versorgen. Die Aufräumarbeiten ziehen sich nämlich noch ziemlich in die Länge.

Ninjo
Coole Bilder. Ganz was anderes als die vorherigen Wasserbilder. Das Bild vom "Einzelstein" sieht aus wie Bilder aus Süd-Ost-Asien.