Reiselust
vakantio.de/jennysandthomassabbatical

Cairns 4 Nächte im Hostel

Veröffentlicht: 16.12.2017

Bis Samstag haben wir uns ein Doppelzimmer im Hostel in Cairns gebucht. Für uns beide die erste Hostel Übernachtung überhaupt. Wir waren im MadMonkey Backpackers an der Waterfront. Sehr schönes, sauberes und erst 2017 eröffnetes Hostel. Die Lage war super zentral und es gab Frühstück, welches im Zimmerpreis enthalten war.

Direkt an der Esplanade gibt es auch in Cairns ein öffentliches Bad, wofür man keinen Eintritt bezahlen muss (siehe auch Eintrag Brisbane). Dies war für uns fussläufig in nicht einmal einer Minute erreichbar. Die meiste Zeit in Cairns haben wir tagsüber hier verbracht. In dieser Gegend herrscht tropisches Klima und wir hatten jeden Tag über 30Grad.

Insgesamt haben wir nur drei Sightseeing Unternehmungen in der Stadt gemacht. Durch das Stadtzentrum und die Esplanade entlang sind wir jeden Abend ein Stückchen geschlendert.

Einmal sind wir mit den kostenlosen Fahrrädern vom Hostel zum botanischen Garten geradelt. Der Garten ist tropisch und sehr gepflegt, der Eintritt ist kostenlos. Es war mal ganz nett durchzuschlendern, aber für uns definitiv kein Ausflug, den man unbedingt gemacht haben muss.

Außerdem haben wir uns die Art Gallery in Cairns angeschaut. Eine kleine Kunstausstellung über drei Etagen, sehr schön in einem alten Gebäude gelegen. Der Eintritt ist frei.

Für Freitag hatten wir uns einen Ausflug mit dem Segelboot zum Great Barrier Reef gebucht  (http://www.fallareeftrips.com). Bei diesem Boot ist die Verpflegung an Bord, sowie zwei Schnorchelausflüge inklusive. Wir hatten uns entschieden zu tauchen, was leider für Jenny nicht möglich war, weil sie Schwierigkeiten mit dem Druckausgleich hatte. Somit ist sie 2 Mal Schnorcheln gegangen und Thomas hat 2 Tauchgänge gemacht. Das Tauchen kostet extra und es ist ein zertifizierter Tauchlehrer an Bord. Die Sicht unter Wasser ist toll und man kann sehr viele Korallen und Tiere auch beim Schnorcheln sehen. Unter anderem sind wir Riffhaien, Barracudas und Thomas sogar „Nemo“ begegnet. Die Verpflegung an Bord war gut und man hat einiges über das Riff, das Boot und die Besatzung erfahren. Die Stimmung war sehr relaxed 😎. Der Ausflug hat sich in unseren Augen absolut gelohnt und war das Geld definitiv wert!

Während des Aufenthalts in Cairns hatten wir uns entschieden, uns für die nächsten Tage/ Wochen eine Unterkunft zu suchen, bei der wir für Kost und Logie arbeiten können. Wir hatten bereits etwas passendes (Arbeit auf einer Farm in der Nähe von Maryborough) gefunden und hätten über die Weihnachtsfeiertage bei einer Familie bleiben können. Leider konnte man zu diesem Ort nur mit dem Zug oder Bus fahren und als wir die Zugtickets kaufen wollten, hat sich herausgestellt, dass die Sitzplätze im Zug für die Tage vor Weihnachten restlos ausgebucht waren. Das Greyhound Bus Angebot war uns zu teuer (kostet ca. 30-40% mehr) und wir hätten für die selbe Strecke ca. 1-2 Tage länger gebraucht. Somit mussten wir der Familie absagen und konnten - Gott sei Dank - kurzfristig ein Angebot ab 20.12. an der Gold Coast wahrnehmen. Die Strecke Cairns - Gold Coast kann man innerhalb von ca. 2 Std. fliegen und wir konnten uns kurzfristig günstige Flugtickets für Samstag buchen. Um die Zeit dazwischen zu überbrücken, hatten wir uns wieder ein Zimmer über Airbnb an der Gold Coast von Samstag bis Mittwoch gebucht.

Wer die richtigen Sitzplätze (auf der linken Seite am Fenster) bei Inlandsflügen Richtung Süden bucht und gute Wetterbedingungen hat, für den ist sogar ein Blick von oben über das Great Barrier Reef inklusive :). Wir hatten super Bedinungen und glücklicherweise die richtigen Plätze gebucht und so gings am Samstag weiter (mit Blick aufs Riff) Richtung Gold Coast.