Reiselust
vakantio.de/jennysandthomassabbatical

Brisbane - Cairns mit dem Wohnmobil

Veröffentlicht: 12.12.2017

Am Samstag Morgen haben wir unser Wohnmobil bei Apollo in Brisbane abgeholt. Wieder über ein günstiges Relocation Angebot. Dieses Mal hat die Fahrzeugabholung ziemlich viel Zeit in Anspruch genommen. Wir sind deshalb erst um ca. 9.30 Uhr losgefahren. Leider war das Wohnmobil auch schon etwas älter und sah dementsprechend aus. Die ca. 275.000 gelaufenen Kilometer hat man ihm auf jeden Fall angesehen.

Bei diesem Trip hatten wir geplant, für zwei Nächte auf dem selben Campingplatz zu bleiben. Aufgrund dessen haben wir uns entschieden, an den ersten beiden Tagen den größten Teil der Strecke zurückzulegen.

Die erste Nacht haben wir auf einem Campingplatz in Rockhampton verbracht. Der Platz war kein besonderes Highlight (viel Ungeziefer in den Waschräumen etc.) und wir sind direkt nach dem Frühstück am nächsten Tag weitergefahren.

Die darauf folgenden zwei Nächte haben wir auf einem schönen Campingplatz in Townsville verbracht. Hier hatten wir einen Pool und waren direkt am Meer. Man muss in dieser Region sehr vorsichtig sein bzw. geht am Besten nur in abgezäunten und vor Quallen geschützten Gebieten ins Meer. Unter anderem sind z. B. Seevespen (siehe https://de.m.wikipedia.org/wiki/Chironex_fleckeri) im Wasser.

Für den nächsten Tag haben wir uns entschieden einen Tagesausflug auf eine vorgelagerte Insel (Magnetic Island) zu unternehmen. Per Fähre kommt man von Townsville aus auf die Insel und kann ein Busticket für den ganzen Tag auf der Insel kaufen. Wir hatten beides zusammen über den Campingplatz bereits am Vortag gekauft (39$ p.P.).

Auf der Insel angekommen sind wir erstmal mit dem Bus zur Horshoe Bay, einer Bucht am Nordende der Insel, zum Baden gefahren. Nachmittags haben wir uns auf den Weg zum Fortswalk gemacht. Ein ca. 1,5 Stunden langer Wanderweg im Landesinneren der Insel gelegen. Hier bekommt man Koala Bären in den Eukalyptus Bäumen zu sehen - naja, wir haben zumindest einen entdeckt -. Bis zum Ende des Weges, zur Fort, sind wir nicht mehr gegangen, das war uns bei der Hitze einfach zu anstrengend.

Danach waren wir im Koala Village (der Bus in die andere Richtung fuhr erst wieder ca. 1,5 Stunden später). Eine Anlage in der man in Bungalows übernachten kann. Hier sind viele kleine, bunte Papageien unterwegs und es laufen Kängurus durch die Anlage, außerdem kann man Koala Bären streicheln (zu den Öffnungszeiten gegen Gebühr).

Gegen 17 Uhr sind wir noch zum Bremner Point gelaufen. Dort kann man um diese Uhrzeit die Felsenwallabys (kleine Kängurus) mit der Hand füttern, zumindest wenn man ein bisschen Ruhe und Geduld mitbringt ;).

Anschließend haben wir die Insel mit der Fähre wieder verlassen. Zum Abendessen waren wir noch in Townsville. Leider waren wir aufgrund eines Gewitters mit starken Regenfällen vorerst gezwungen in der Stadt zu bleiben. Die Fenster vom Wohnmobil hatten wir dummerweise vergessen zu schließen. D. h. wir mussten in dieser Nacht erstmal den Innenraum einigermaßen trocken legen.

Gott sei Dank hat dann alles Weitere geklappt und wir konnten am Dienstag das Wohnmobil in Cairns im Trockenen Zustand wieder zurückgeben.

Für Cairns haben wir uns 4 Nächte in einem Backpacker Hostel ein Doppelzimmer an der Waterfront gebucht.