Reiselust
vakantio.de/jennysandthomassabbatical

Sydney, 7 Tage

Veröffentlicht: 24.02.2018

Am Montag Morgen sind wir in Sydney gelandet. Vom Flughafen aus haben wir ein Uber zur Airbnb Unterkunft in den Stadtteil Petersham genommen. Danach sind wir erst einmal zum Wocheneinkauf in den Supermarkt gegangen und haben zu Fuß die Umgebung unserer Unterkunft erkundet.

Am Dienstag Vormittag sind wir ins Stadtzentrum von Sydney gefahren. Gestartet haben wir unsere Sightseeingtour zu Fuß an der Central Station. Hierfür haben wir die Routenvorschläge des Sydney Guides genutzt (bekommt man kostenfrei z.B. am Flughafen). Gelaufen sind wir vom Bahnhof zum Darling Harbour, weiter Richtung CBD zum Sydney Tower, anschließend ins Queen Victoria Building (sehr schönes Shopping Center), dann weiter mit Salat to go Richtung Hyde Park für eine kurze Mittagspause. Anschließend führte die Route die Art Gallery Road entlang zu den Sydney Royal Botanical Gardens bis zur Spitze des Mrs Macquarie‘s Chair. Von hier aus hat man einen super Ausblick auf die berühmte Oper von Sydney und die Harbour Bridge. Danach sind wir an der Uferpromenade entlang zum Opera House und weiter bis Dawes Point Park, unter der Harbour Bridge gelegen, gelaufen. Anschließend gingen wir noch zur Town Hall. Nachdem wir einige Kilometer zu Fuß zurückgelegt hatten, waren wir danach erneut im Queen Victoria Building für eine Pause bei Kaffee und Kuchen, wo wir den Nachmittag im Stadtzentrum haben ausklingen lassen. Man kann die meisten Sehenswürdigkeiten im Stadtzentrum gut zu Fuß erreichen, ist aber fast den ganzen Tag unterwegs und danach wirklich platt.

Am Mittwoch waren wir in Newtown unterwegs. Dieser Stadtteil war von unserer Unterkunft in ca. einer Stunde fußläufig erreichbar. Hier gibt es viele Restaurants, Bars, Cafés und individuelle Shops. Wirklich empfehlenswert, wenn man keine Lust mehr auf die vielen Touristen und Menschenmassen im Stadtzentrum hat.

Einen ähnlichen Stadtteil, nämlich Surry Hills haben wir uns am darauf folgenden Tag angeschaut. Dort waren viele Einheimische unterwegs und man konnte entspannt durch die Straßen schlendern.

Am Freitag Mittag haben wir uns auf den Weg zum Bondi Beach gemacht. Die Bucht ist wirklich sehr schön und man hat einen tollen Ausblick vom Icebergs Restaurant und dem Ocean Pool. Es gab außerdem einige Surfer im Wasser zu beobachten. Uns war hier ein bisschen zu viel los, weshalb wir in einer anderen Bucht, in der Nähe (Tamarama Beach) beim Baden und Sonnen waren. Zum Abendessen waren wir an diesem Tag noch in Newtown.

Den darauffolgenden Vormittag sind wir zu den Paddington Markets gefahren. Dies ist ein mittelgroßer Markt, der jeden Samstag stattfindet. Anschließend haben wir uns das Stadtviertel entlang der Oxford Road noch etwas angeschaut. In Richtung Paddington sind einige exklusive Modegeschäfte. Umso mehr man Richtung Stadtzentrum kommt, verändert sich das Viertel. Man findet einige Geschäfte und Restaurants die wohl eher für Homosexuelle geeignet/gedacht sind. Nachmittags sind wir für eine Pause nochmal in die Unterkunft gefahren. Nach dem Abendessen in Newtown haben wir uns entschieden nochmal zum Circular Quay zu fahren und uns die Harbour Bridge, sowie das Sydney Opera House bei Nacht anzusehen. Zufällig lag an diesem Abend die Queen Mary 2 im Hafen von Sydney, was ein besonders schönes Bild abgegeben hat.

Am Sonntag, den 25.02. war unser Abreisetag gekommen und es ging um ca. 22Uhr wieder zurück nach München. Wir haben den letzten Tag in der näheren Umgebung unserer Unterkunft auf einem Wochenmarkt (Addison Road Markets) und in Cafés verbracht. Unser Gepäck konnten wir derweil in der Unterkunft abstellen.

Leider hatten wir uns aufgrund unvorhersehbarer Ereignisse (zu Hause) entschieden, unsere Reise vorzeitig zu beenden und so sind aus geplanten sechs Monaten im Ausland eben drei geworden :).