jeck_op_jueck
vakantio.de/jeck_op_jueck

Strandhopping auf Koh Chang

Veröffentlicht: 17.03.2018

Von Battambang in Kambodscha wollen wir innerhalb eines Tages auf die Insel Koh Chang in Thailand reisen. Die meisten Reisenden überqueren den Grenzübergang im Norden, bei Poipet, aber wir wollen versuchen, ohne den Umweg direkt über Pailin nach Thailand zu gelangen. Und so sieht unser Reisetag aus:

1. Taxi von Battambang nach Pailin, direkt zum Grenzübergang nehmen.

2. Zur kambodschanischen Immigrationsbehörde, Ausreisestempel holen.

3. Zur thailändischen Immigrationsbehörde, Einreisestempel holen.

4. Geld wechseln.

5. Minivan nach Chantaburi nehmen.

6. Minivan nach Trat nehmen.

7. Taxi von Trat zur Fähre nehmen.                                                                Das war zumindest unser Plan, aber manchmal machen auch Busfahrer und Transportunternehmen die Pläne für dich, ohne es dir zu sagen. So werden wir mitten auf der Straße rausgeworfen, um in ein Auto mit offener Ladefläche umzusteigen, dass uns direkt zur Fähre bringen soll. Nagut, wir steigen um auf das völlig überladene Auto und quetschen uns samt Backpacks zwischen die anderen Touristen.

8. Fähre nach Koh Chang nehmen.

9. Sammeltaxi ins Hotel nehmen.

Geschafft! Gegen Nachmittag erreichen wir unsere Unterkunft und freuen uns, dass nun der entspannte Teil des Tages beginnt. Tja, zu früh gefreut. Und zwar im wahrsten Sinne des Wortes, denn wir sind einen Tag zu früh angereist. Das passiert uns in den knapp 7 Monaten, die wir nun reisen, zum ersten Mal. Aber wir haben Glück, denn direkt nebenan gibt es eine weitere Unterkunft, die Bungalows vermietet. Also:

10. Unterkunft suchen und beziehen.

Jetzt sind wir aber da, haben uns abgelegt und können endlich entspannen. Unser Bungalow ist sogar sehr schön und obendrein noch günstiger als die bereits gebuchte Unterkunft. Na, hoffentlich ist die genauso nett.

Am nächsten Morgen ziehen wir dann nach nebenan, unser Zimmer ist auch hier total okay, und startet endlich den Strandurlaub. Auf Koh Chang gibt es nämlich eine große Auswahl an Stränden, um dort einen entspannten Tag zu verbringen. Wir starten für heute erstmal mit einem der größten Strände, dem White Sands Beach. Er macht seinem Namen alle Ehre und liegt in einer sehr schönen Bucht, die Ausblick auf die dicht bewaldeten grünen Hügel und natürlich auf das klare, türkis blaue Meer bietet. Wir suchen uns ein schattiges Plätzchen und richten uns für den ersten Strandtag ein. Ein Träumchen.

Abends gibt es in White Sands, so heißt ebenfalls die Ortschaft hier am Strand, einen kleinen Streetfood Market, auf dem es viele Leckereien gibt. Hier probieren wir Kartoffelspiesse, herzhafte Frühlingsrollen, Muscheln, gegrillte Maiskolben, thailändische Pancakes, gebratene Reisnudeln und süße Mangos. Lecker!

Die nächsten Tage verbringen wir am Lonely Beach, am Chai Chet Beach und an unserem Lieblingsstrand, dem White Sands Beach. Dabei begegnen uns immer wieder Affen, die aus dem dichten Dschungel hinaus gekommen sind, um eine Abkürzung über die Stromleitungen der Hauptstraße zu nehmen und mal zu schauen, was die Menschen hier so treiben.

Wir genießen ein letztes Mal das süße Nichtstun, tanken Sonne, lesen stundenlang am Strand und lassen uns durch das türkise Meerwasser treiben. Unser letztes gemeinsames Reiseziel, Bangkok, steht nun bevor. Dann trennen sich unsere Wege vorerst, denn Sebastian kehrt nach Deutschland zurück, während Lisa noch zwei Wochen als Volunteer in einem Elephant & Wildlife Sanctuary bei Petchaburi arbeiten wird.