interrail-statt-transsib
vakantio.de/interrail-statt-transsib

Interrail 2021: Prolog

Veröffentlicht: 07.05.2021

Hey, wir (Babsi und Veronika) wollten eigentlich direkt nach unserem ersten Staatsexamen ein Zugreise von hier nach Peking antreten, von der ein Großteil mit der Transsibirischen Eisenbahn durch Russland gegangen wäre. Durch Corona und die damit verbundenen Unsicherheiten haben wir uns schweren Herzens dagegen entschieden und beide erstmal angefangen in der Schule zu arbeiten (was für uns beide auch eine sehr bereichernde und schöne Zeit war!)

Da wir allerdings unsere gemeinsamen Reisepläne nicht völlig über den Haufen werfen wollten und durch die Arbeit beide ein Impfangebot bekommen haben, konnten wir uns schnell auf eine Interrail-Reise durch Osteuropa als Ersatz für unsere ursprüngliche Route einigen. Ein Teil von Europa, den keiner von uns bisher wirklich bereist hat, den wir aber beide wahnsinnig spannend finden.

Gesagt getan....seit dem Entschluss und der spontanen Umplanung der Reise laufen Organisation und Planungen auf Hochtouren. Die Route über die wichtigsten Städte, durch 10 Länder und über den Zeitraum von 2 Monaten war schnell gefunden. Durch Corona gestaltete sich die Routenplanung zwar trotzdem noch nicht so einfach, aber durch die Privilegien als Geimpfte und umfangreiche Recherchen, wann man von wo unter welchen Bedingungen in welches Land mit welchen Verkehrsmitteln einreisen darf, sollte die Reise ohne größere Probleme nach unseren Vorstellungen durchzuführen sein.

Spontan begleitet uns Lukas (Babsis Freund) bei den ersten Stationen der Reise, weil "Online Vorlesungen kann ich schließlich von überall anschauen" :D Corona hat somit also auch etwas Gutes.

Lange Rede kurzer Sinn, wir wollen den Versuch starten, euch durch regelmäßige Blog-Einträge auf dem Laufenden zu halten, und die schönen und schwierigen Seiten der Reise mit euch teilen. Viel Spaß! :)

#interrail#osteuropa#zugundbus#noflightsneeded#timeoff#traveleurope#travelbalkan#balkan#südosteuropa