interrail-jonas
vakantio.de/interrail-jonas

Tag 0 - DiscoverEU

Veröffentlicht: 26.08.2024

DiscoverEU ist eine Initiative der Europäischen Union, die jungen Europäern die Möglichkeit bietet, mit dem Zug durch Europa zu reisen. Das vom Europäischen Parlament finanzierte Projekt möchte 18-Jährige dabei unterstützen, unabhängiger zu werden, ihre sozialen Kompetenzen zu perfektionieren und sich die europäischen Werte zu eigen zu machen.
Europaweit gab es mehr als 180.000 Bewerber, 35.000 junge Menschen konnten einen Travel-Pass bekommen.

Mir ermöglicht der Pass, innerhalb von einem Monat an sieben Reisetagen das europäische Zugnetz zu nutzen.

Bereisen möchte ich Osteuropa und beginne am 25.8. in der slowenischen Hauptstadt Ljubljana. Von dort aus geht es am 29.8. per Nachtzug nach Budapest für vier Nächte. Am 3.9. fahre ich für zwei Tage in das rumänische Bukarest und am 5.9. für weitere zwei Tage nach Sofia. Anschließend geht es vom 7.9.-10.9. in die größte türkische Stadt Istanbul. Enden werde ich in Griechenland mit Thessaloniki am 11.9. und Athen am 14.9. Heimwärts soll es am 19.9. per Flieger gehen.

Meine Reiseroute

Insgesamt werde ich ca. 70 Stunden im Zug sitzen und auf den Gleisen eine Strecke von mehr als 4000km zurücklegen.