Nordost Indien und Siam 2023 auf ins ungewisse!
vakantio.de/indien-2023-auf-ins-ungewisse

Mae Hong Son

Veröffentlicht: 15.02.2023

Dies ist die kleine Hauptstadt, der gleichnamigen Provinz in Thailands Norden. Und genau das war mein nächstes Ziel, ohne Plan, eher als Neugierde und da es sich anbot. War es doch nur rund 60 km entfernt. Ich lief bepackt zurück zum kleinen Busbahnhof in Pai. Der Kleinbus oder auch Van kam ein paar Minuten verspätet und schien auch nur für mich hier zu stoppen. Der Fahrer, dieses Mal ein alter Grantiger, hatte wohl ein schlechtes Frühstück. Wir standen hinter dem Bus und er deutete einzusteigen, ich zeigte auf meinen großen Rucksack und er maulte erneut los auf Thai und mit der Hand deutete er, erneut ich solle hinten einsteigen, und zwar flott. Nach 20 Minuten Fahrt, hielt er in einer Ortschaft, stieg aus und lief zu einem Schalter, ein anderer westlicher Fahrgast stieg ebenfalls aus und genoss eine Zigarette, also stieg ich auch aus, um mir die Beine zu vertreten. Ich kam aber nicht weit, so wie ich meinen ersten Fuß draußen aufsetzte, polterte mir der Alte, er war nun zurück, mir entgegen ... schleunigst wieder einzusteigen. Also gut ich stieg wieder ein und wir fuhren weiter, nach insgesamt 2 Stunden Fahrzeit erreichten wir Mae Hong Son und der Fahrer verabschiedete sich jetzt freundlich!

Huey Pu Keng

Ich mietete mir einen Motorroller und machte mich auf zum kleinen Dorf Huey Pu Keng. Dabei handelt es sich und einen Ort wo die Long Neck Frauen leben, also die Frauen mit den goldenen Ringen um den Hals. Bei Erwachsenen wiegen diese Ringe wohl um die 2,5 kg. Der Ort selbst wirkt eher wie ein menschlicher Zoo, wo die Menschen, speziell diese Frauen eher unfreiwillig leben und eigentlich nichts zu tun haben, außer ihre Verkaufsstände zu betreiben, wo sie diverse Handwerkskunst zum Verkauf bieten, welche eigentlich keiner benötigt. Zudem kann man sie Fotografieren. Ich lief eine Runde durchs Dorf und ließ mich dann vom Fährmann wieder übersetzen über den kleinen Fluss Pai. Fuhr hier noch bis zum Ende der Straße und stellte fest, dass von hier in 500 m Myanmar beginnt.

Mae Sakut Nature Trail

Eine Wanderung macht doch immer Spaß. Somit ging es heute zum Nahegelegenen Mae Sakut Nature Trail. Ein kleiner Rundwanderweg von 6 km, aber auch hier kam ich wieder ins Schwitzen, wie sollte es auch anders sein, abschließend erreichte man einen kleinen Wasserfall, schön anzuschauen jedoch weniger zum Schwimmen. Belohnt wurde man hierbei mit absoluter Ruhe, war man doch hier tatsächlich ganz allein unterwegs.

Mae Hong Son

Der Ort selbst ist klein und übersichtlich und so ganz anders als Pai. Es handelt sich um einen ganz normalen Ort ohne nennenswerte Touristen Struktur, aber wahrscheinlich genau deswegen angenehm. Oben gut sichtbar befand sich der Wat Phra That Doi Kongmu mit schöner Aussicht entweder auf den Ort oder auf der anderen Seite Richtung Sonnenuntergang in den Bergen. Im Zentrum des Ortes befand sich ein kleiner See und gleich daneben der prachtvolle Wat Chong Kham.

Thailand
Reiseberichte Thailand
#maehongson#nordthailand#watchongkham#watphrathatdoikongmu#huaypukeng#maesakutnaturetrail