Nordost Indien und Siam 2023 auf ins ungewisse!
vakantio.de/indien-2023-auf-ins-ungewisse

Sukhothai

Veröffentlicht: 19.02.2023

Mae Hong Son nach Sukhothai

Jetzt kam die Zeit, zu überlegen, wo es als Nächstes hingehen soll. Die Reiserichtung fortsetzten, stellte sich als schwierig heraus. Zum einen fand ich kein nahes sinnvolles Ziel und zum anderen gab es auch keine so richtige Reisemöglichkeit. Ich musste daher erstmal nach Chiang Mai zurück. Dann gab es die Wahl entweder weiter in den Norden, also Richtung Chiang Rai oder so langsam Richtung Süden. Dabei kam mir die Idee nach Sukhothai zu fahren, die Stadt liegt ungefähr auf der Hälfte zwischen Chiang Mai und Bangkok und bedeutete, dass ich somit nicht knapp 11 Stunden am Stück mit dem Zug nach Bangkok zurückmusste.

Also brach ich am Morgen 8 Uhr mit dem Minibus auf zurück nach Chiang Mai wo ich dann eine Nacht pausierte und dann ganz entspannt am nächsten Tag mit dem Bus nach Sukhothai fuhr. Fahrzeit war hier ca. 6 Stunden, somit erreichte ich Sukhothai kurz nach Sonnenuntergang. Hier ist eines zu wissen, es gibt Old Sukhothai also der Bereich wo der Historische Park zu finden ist und New Sukhothai. Ich selbst nistete mich in New Sukhothai ein. Nahm mir für die nächsten 2 Tage einen Motorroller und fuhr hier als Erstes in die Altstadt

Sukhothai war vom 13 bis frühen 15. Jahrhundert die Hauptstadt des Königreichs, wo die ersten Thai lebten. Ihre alten errichteten Tempel kann man heute hier in einem großen Park besuchen. Sehr schön und ich würde sagen ein wichtiges Ziel, wenn man durch Thailand reißt.

Si Sachanalai

Ein ähnliches Ziel, aber weniger bekannt und auch weniger besucht ist die Anlage in Si Sachanalai ca. 60 km entfernt von Sukhothai. Und da fuhr ich dann am nächsten Tag hin. Folgte hier ganz entspannt der 2-spurigen und gut ausgebauten Straße, welche auch fast ohne Autos war. Die Anlage hier ist natürlich kleiner als Sukhothai, aber man ist dann hier so ziemlich allein, was das Indiana Jones Feeling natürlich nach oben schraubt.

Den Weg zurück nahm ich dann eine andere Straße auf der anderen Seite des Flusses welchen man hier die ganze Zeit folgt. Eigentlich wollte ich den Roller restlos leer fahren, so wie ich ihn übernommen habe, das ging leider nicht auf und ich musste kurz vor Sukhothai noch einmal 20 Baht (0,55 €) nach tanken, welche Unkosten !