Nordost Indien und Siam 2023 auf ins ungewisse!
vakantio.de/indien-2023-auf-ins-ungewisse

Nord - Thailand

Veröffentlicht: 05.02.2023

Bangkok nach Chiang Mai

So oft ich jetzt schon in Thailand war, bisher aber noch nie im Norden, also Chiang Mai. Das soll sich hiermit endlich ändern. Mein Zug soll am Bahnhof Don Muang starten, laut angaben im Netz fährt er jedoch am Alten Bahnhof Lua Hampong los, jedoch gibt es so einige Informationen das die Züge, nur noch ab Bang Sue starten. Dem neuen riesigen Bahnhof in der Nähe des Chatuchak Marktes. Ich nahm also den Linien Bus zum Lua Hampong. Dort angekommen fragte mich eine nette Servicekraft, welches Ziel ich hätte. Als ich mit Chiang Mai antwortete, schaute sie verbissen auf die Uhr und meinte, der fährt nicht mehr ab hier. Ich solle geschwind den Bus hinter mir nehmen, dieser ist kostenlos und fährt zum neuen Bang Sue Bahnhof, mit ein wenig Glück schaffe ich meinen Zug dort noch. Der Bus startete umgehend, als ich zugestiegen bis, drückte auch mächtig auf das Gaspedal, fing aber an laut Googlemaps, eine Zickzack Route zu fahren. Ich hatte noch 45 Minuten, bis der Zug laut Plan losfahren würde. Ich war relativ entspannt. Dann blockierten jedoch ständig rote Ampeln mit 120 Sekunden Wartezeit, laut Anzeige. Ich schaute auf die Uhr, noch 20 Minuten und noch 3 Km, ich wurde langsam nervös. Noch 10 Minuten und endlich kam der Bahnhof in Sichtweite. Ich verließ den Bus und lief zügig zum angegebenen Gleis 2, dort angekommen hieß es ich solle Platz nehmen, der Zug sei noch nicht eingefahren ... puh geschafft.

5 Minuten später ging es los, wir konnten einsteigen und der Zug fuhr dann auch auf die Minute los. Anfangs noch sehr enthusiastisch, wurde die Fahrt zunehmend langweiliger. Man hörte ständig die lähmende Klimaanlage rauschen und in den ersten 7 Stunden änderte sich draußen so gut wie nichts. Für Abwechslung sorgte lediglich die Stewardess, erst mit Kaffee und einem Snack, dann mit dem Mittagessen und später noch einmal mit Kaffee und Keksen. In den letzten 3 Stunden wurde das Bild draußen interessanter, ging es ab jetzt gefüllt durch den puren Dschungel. Nach 10 Stunden und 30 Minuten erreichten wir dann endlich Chiang Mai.

Chiang Mai

Hier eines gleich vorweg, schon von der ersten Minute, die ich in der Stadt war, wirkte diese sehr entspannt. Und das sollte auch so bleiben. Ich entschied mich, mir ein Fahrrad zu leihen, um diese Stadt zu erkunden und lag damit völlig richtig. Ich weiß nicht genau wie viele Tempel es sind, aber es sind unzählig viele, man möge meinen einer schöner als der andere. Und wenn man dann noch meint, mehr Gold geht nun wirklich nicht, steht man plötzlich vor einer Stupa komplett aus GOLD! Da ist man dann erstmal sprachlos und zumindest geblendet, unglaublich. Es hört dann auch einfach nicht mehr auf. Verlässt man den einen Tempel, betritt man nach 50 Metern den nächsten.

Am Abend trifft man sich in der Walking Street am hiesigen Fressmarkt, anders nicht zu beschreiben. Auch hier sollte man nach Hühnchen, Schwein, Fisch, Nudeln, Reis, Papaya Salat, Kuchen, Thai Pancake oder was es eben sonst noch gibt, aufhören zu essen, bevor man platzt! Also Chiang Mai ist wirklich toll und mindestens einen Besuch wert. Und mit meinem netten kleinen Resort in einer kleinen, ruhigen Nebenstraße, mit sonniger Terrasse, war ich dann auch wieder recht glücklich.