In-47-Tagen-bis-Lanzarote

Von Pamplona nach Estella, Tag 24

Veröffentlicht: 10.08.2023

Donnerstag, 10.8.2023, Tag 24
Heute sind wir in Pamplona abgereist, Wohlgemuth, nach einem Ruhetag und eine vermeintlich leichterer Tagesetappe vor uns. Wir sind zu spät gestartet, 9:30 Uhr, hat uns in die brütende Mittagssonne gebracht, 38°, über dem Asphalt eher 50°, obwohl vermeintlich leichtere Strecke war es durch die Hitze extrem anstrengend. Zwischendurch, und das hat uns eine extra Stunde gekostet, haben wir an Andrea‘s  Fahrrad die Bremsbeläge vorne gewechselt, erneuert, und es hat ne Weile gebraucht, weil wir nicht genau wussten, wie es geht. Am Ende haben wir es geschafft. Gut, dass wir die richtigen Ersatzteile vorsichtshalber dabei hatten. Jetzt müssen wir nur noch an einer geeigneten Werkstatt ein bisschen Hydraulik-Öl für die vordere Bremse nachfüllen lassen, weil bei unserer Reparatur ein bisschen Öl verloren gegangen ist.Landschaftlich wunderschön, mich hat es streckenweise an Kalifornien erinnert, sind wir tapfer weiter gefahren, bis wir kurz vor Estella den Fluss Arga überquert haben, inzwischen ein richtiger Fluss geworden, an dem wir noch vorgestern in den Pyrenäen als kleinem Gebirgsbach unsere Wasserflaschen gefüllt hatten. In Estella kaum angekommen, haben Sie die Altstadt mit schwerem Balken in alle Richtungen abgedichtet, und wir haben schon geahnt, dass sie vermutlich – ähnlich wie in Pamplona – eine Stierhatz vorbereiten. Wir haben die Fahrräder durch die Altstadt geschoben und ein Polizist fragte uns, wie wir die Räder schnell über die Absperrung drüber heben wollen, wenn gleich die Stiere kommen. cuando empieza la fiesta ? Naja, sagt er, in einer halben Stunde. Da haben wir uns gesputet. Und dann haben wir uns das Spektakel aus sicherer Distanz angeschaut. Seither feiert die ganze Stadt, laute Musik von Blaskapellen, überall wird gefeiert. Inzwischen ist uns klar, warum wir bis einschließlich nächstem Wochenende Schwierigkeiten hatten, Unterkünfte zu buchen. Aber wir haben gestern Abend doch noch Unterkünfte gebucht und haben unsere Herausforderung, über Rioja zu fahren, vorbereitet.
Heute, zum Schluss, die Auflösung des kleinen Quiz von gestern, was bedeutet das baskische Wort Komunak. Es bedeutet Toilette. Schaut in die Bilder und wundert euch, dass ihr beim Lesen eines baskische Textes rein gar nichts verstehen könnt.