ildikoreist
vakantio.de/ildikoreist

Durch Nordengland und Schottland - Teil 1: Nordengland

Veröffentlicht: 02.09.2018

Diesmal fahre ich mit einer lieben Freundin durch Nordengland und Schottland. Wir starten in Manchester und reisen über Haworth und York an Englands Ostküste entlang nach Scarborough. Von dort aus geht es über Whitby und Bamburgh Richtung Schottland. Wir haben einen Mietwagen, sodass wir nach Lust und Laune anhalten können.

Haworth ist gleich ein Volltreffer: Der einstige Wohnort der Geschwister Brontë bezaubert mit idyllischen Gassen, hübschen Häusern und liebevoll dekorierten Schaufenstern. Die Atmosphäre ist magisch, obwohl es regnet und wir bald nasse Füße bekommen.

Die Stadt York ist zwar größer, aber nicht weniger romantisch: Enge Gassen, malerische Straßenzüge wie etwa "The Shambles", das Münster mit elfenbeinfarbenen Türmen und nicht zuletzt heimelige Teestuben verleihen dem Ort viel Charme.

Auf der Strecke zwischen Scarborough und Bamburgh ist mein persönliches Highlight Whitby mit der Ruine der einstigen Abtei und der süßen Altstadt, wo wir einen obligatorischen Nachmittags-Tee genießen. Danach geht es weiter nach Schottland...