ildikoreist
vakantio.de/ildikoreist

Die Sonneninsel Fehmarn und ein Abstecher nach Lübeck

Veröffentlicht: 30.05.2020

Die Sonneninsel Fehmarn lässt sich am besten mit dem Fahrrad erkunden. Insgesamt gibt es 300 km ausgeschilderte Radwege und viele Fahrradläden, vor allem in und um den Hauptort Burg, die günstig und unkompliziert Räder aller Art vermieten.

In 4 Tagen entdecke ich die etwa 80 km lange wunderschöne Küstenroute, die direkt am Meer um die Insel führt, fahre aber auch durch das Landesinnere und genieße die malerischen Dörfer, die Rapsfelder in voller Blüte und die noch grünen Weizenfelder, die sich sanft im Wind bewegen. Es scheint mir, als wäre die gesamte Insel ein einziges Naturschutzgebiet. Unterwegs begegne ich vielen Tieren, die scheinbar ohne Scheu neben den Radwegen an Büschen und Gräsern knabbern. Oft muss ich auch Schafen ausweichen, die mit ihren Jungen gemächlich den Weg überqueren.

Unterwegs stärke ich mich auf pittoresk gelegenen Campingplätzen, die in der Regel eigene Shops und Restaurants haben und setze mich für ein-zwei Stunden an den Strand, um mich auszuruhen und die Seele baumeln zu lassen.

Nach 4 Tagen Natur und Erholung pur mache ich auf der Rückfahrt nach Berlin einen Zwischenstopp in Lübeck und entdecke die sehr hübsche Stadt an der unteren Trave mit dem Holstentor, dem Rathaus und vielen engen Gassen und Hinterhöfen, die allesamt mit Blumen geschmückt und einladend dekoriert sind. Der Halt hat sich auf jeden Fall gelohnt!!