IkeAnBord
vakantio.de/ikeanbord

Fazit Österreich

Veröffentlicht: 18.08.2021

Eine Woche ist vergangen, seitdem wir in Bamberg gestartet sind. Heute sind wir mit einem donnernden Applaus in Slowenien angekommen und haben einen wundervollen Stellplatz zwischen der österreichischen Grenze und Ljubljana gefunden. Das Ganze nennt sich Öko-Clamping, wir haben uns aber für die Wiese nebenan entschieden, die nur einen zehner die Nacht kostet.

Mit einem guten slowenischen Dosenbier (Union) in der Hand möchte ich ein kleines Fazit zu Österreich geben:

Obwohl Wildcampen strengstens verboten ist in Österreich, haben wir es geschafft eine Woche keinen einzigen Cent für unsere Übernachtungen zu zahlen. Wir hatten fast immer gute, ruhige und in der Natur gelegene Plätze und angesprochen hat uns auch nie jemand (zumindest nicht mit negativen Thematiken). Aufgrund der eher heimlich gelegenen Stellplätze konnten wir aber z.B. nie die Markise ausfahren, was wir aber heute endlich das erste Mal erledigt haben 😊.
Trotz der Jahreszeit, in der wir unterwegs sind und dem fast immer gutem Wetter, hatten wir in Ober-/Niederösterreich und der Steiermark Glück in Sachen Massentourismus. Auf den Wanderrouten und den Gipfeln, die wir so bestiegen haben, waren nie viele Personen (was hinsichtlich Corona wirklich auch positiv ist).

Nachdem sich Basti gestern kulinarisch bei einer Metzgerei nahe Graz, die noch selbst schlachtet, mit reichlich Schinken eingedeckt hat (er war ungelogen mind. 30 Minuten in dieser Metzgerei, wohlgemerkt als einziger Gast und hat sich einmal durch die Wursttheke probiert :D) sind wir bestens vorbereitet die nächsten Tage Slowenien zu entdecken.

Maximilian
Habt ihr gutes Bier entdeckt?🍺

Gena
Ja, ich fand es ganz süffig für ein Pils sehr mild :)