NordSeaCycleTour 2018 ich will dann mal weg

Radwege Kennzeichnung in Schweden

Veröffentlicht: 09.05.2018

Radwege Kennzeichnung in Schweden oder der Weg ist das Ziel

Verwöhnt von der guten Radwegekennzeichnung in Dänemark sind wir davon ausgegangen, dass wir Schweden ohne zusätzliches Kartenmaterial erfahren können…. Ein Trugschluss, in Schweden sind die Landkreise für die Auszeichnung der Fahrradwege zuständig. Bis Göteborg lief alles nach Plan. Der Weg aus Göteborg heraus wurde dann schon anspruchsvoller, die Schilder wurden rar, außerhalb von Göteborg fanden wir dann nur noch vereinzelt Hinweisschilder zur Tour, häufig stark verwittert und zugewachsen. Wir haben dann tatsächlich mein Navi eingesetzt, welches uns eigentlich nur in den Städten unseren Weg zeigen sollte.

Mit Rückenwind und Sonne haben wir einige Hügel gemeistert - unser heutiges Ziel, Stenungsund am Hakefjord, haben wir nach knapp 80 km gut erreicht.

Das Wetter Luxus pur, wir haben uns heute Abend wie an der Adria gefühlt… toller Hafen mit Jachten und Sportbooten…. Sonnenuntergang pur über den Fjord… mit Hügel und tollen Holzhäusern….. eben Schweden.

Die Beschilderung auf dem Land wird immer schlechter, bzw. ist gar nicht mehr vorhanden. Wir haben die Tour bis Norwegen nur mit Hilfe eines Navi bewältigt!