heidi-reist
vakantio.de/heidi-reist

Sa., 25.6.: - Kanada - Anreise mit Hindernissen

Veröffentlicht: 26.06.2022

Unsere erste Flugreise nach 2,5 Jahren Corona-Reiseabstinenz führt nach West-Kanada. Wir wollen nach einem kurzen Zwischenstopp bei Karen in Edmonton für 3 Wochen mit dem Mietwagen durch die Nationalparks der Rockys fahren. Diesmal mit an Bord unsere Enkelkinder Friederike und Clemens, die dieser Reise schon lange entgegenfiebern.

Der Direktflug mit Air Canada startet in Frankfurt und dauert etwas über 9 Stunden. Dachten wir! Noch während der Anfahrt zum Flughafen erreicht uns die Verspätungsmitteilung von ca. 2 h wegen angeblich schlechten Wetters. Daraus werden 3,5 h (sowohl in Frankfurt als auch in Calgary scheint die Sonne)!

Die Kinder vertreiben sich die Zeit an Bord gutgelaunt mit dem In-flight Entertainment und sogar mit etwas Schlaf. Es herrscht Maskenpflicht im Flieger für alle ab 2 Jahre. Meine Vorurteile diesbezüglich waren jedoch unbegründet, dank Klimaanlage ist das alles erträglich.

In Calgary erleben wir eine elektronisch ausgezeichnet organisierte Einreisekontrolle. Alles (Passkontrolle, Zollerklärung und Gesundheits-/ Impfstatus) passiert über unzählige Selbstbedienungsterminals. Bei der Grenzpolizei ist nur kurz der Pass und die ArriveCan-App vorzuweisen.

Die Corona-Tests sind zum Glück derzeit ausgesetzt!

Wir brauchen dann doch noch über 1 h um den reservierten Mietwagen entgegen zu nehmen und fallen nach knapp 3 h Fahrt in Edmonton todmüde in die Hotelbetten - in Deutschland steht man bereits wieder auf.