heidi-reist
vakantio.de/heidi-reist

Fr. 1.7.: Tofino - Bären, Wölfe und der Rainforest Trail

Veröffentlicht: 02.07.2022

Es ist Canada day - der Nationalfeiertag und man sieht mehr Kanadafahnen und -symbole als sonst. Auch wir haben etwas besonderes vor, wir begeben uns auf die Suche nach Bären mit dem Boot. Dazu müssen wir um 8 Uhr in Tofino sein, denn dieses Erlebnis ist nur bei Ebbe möglich.

Unsere Bear Watching Tour mit Jamies haben wir schon lange im Voraus gebucht - gut so, denn sie ist komplett ausgebucht. Mit 35 weiteren Touris begeben wir uns an Bord eines kleinen Boots und es geht in die Küstenregion des Pazifiks.

Wir sind auf der Fährte von Schwarzbären, die in der Uferzone nach Nahrung suchen. Es ist bewölkt, das Wasser glatt und somit laut unserem Guide ideale Bedingungen. Bereits nach kurzer Zeit sehen wir den ersten Bären und nur wenig entfernt einen weiteren. Beide lassen sich vom Boot nicht stören. Sie drehen nahezu jeden Stein um, um an Krabben u.ä. Getier zu gelangen. Wir können sie dabei ausgiebig beobachten. Zwei weitere Bären sind nicht so geduldig mit uns und verschwinden nach kurzer Zeit im Dickicht. Ein großes Männchen allerdings läßt das Boot nahe an sich heran. Wir beobachten es lange - einfach ein tolles Erlebnis.

Unterwegs sehen wir auch Robben und Seelöwen. Große Aufregung im Boot, als plötzlich 2 Wölfe am Ufer auftauchen. Zu unserer Freude laufen sie auf einen kleinen Strandbereich zu und wir haben freie Sicht bis sie wieder im Regenwald verschwinden. Selbst der Bootsführer ist begeistert, so etwas kommt wohl nicht allzuoft vor.

Im Anschluss an diese knapp 3 Stunden-Tour gibt es zunächst ein Picknick am grauen Sandstrand, dann gehen wir wandern. Der Rainforest Trail ist ein über zwei Schleifen angelegter Boardwalk durch den Regenwald - echt genial. Man kommt den Baumriesen und allen Pflanzen sehr nah. Das Rufen der Vögel im Dickicht sorgt zusätzlich für ein wahres jungle feeling. Es geht über viele Stufen auf und ab, insgesamt ca. 2 km.

Die Kids sind begeistert und nicht müde zu kriegen. In der Ferienwohnung angekommen begeben sie sich noch auf Muschel- und Schneckensuche im Treibholz.

Doug
Wow what a great experience! Continue us to enjoy!