heidi-reist
vakantio.de/heidi-reist

19.9. Peggys Cove - leuchten über dem Meer

Veröffentlicht: 22.09.2019

Die Nacht im Flieger war kurz, am frühen Morgen erreichen wir Halifax (die Uhr haben wir wieder 3 Stunden vorgestellt). Wir übernehmen einen großen, sehr bequemen Van: ein 7-Sitzer Toyota Sienna, zu einem günstigen Preis bereits in Deutschland beim ADAC gebucht. Er bietet uns für die nächsten 17 Tage ausreichend Platz und erfüllt alle unsere Ansprüche. Draußen empfängt uns strahlend blauer Himmel und wir starten vom Flughafen Richtung Süden zur St. Margaretes Bay.

In Peggys Cove am Atlantik steht einer der am meisten fotografierten Leuchttürme der Welt. Wir glauben das sofort, angesichts der vielen Touristen, die sich auf den Felsen rundum tummeln. Aber dem tollen Motiv in der Sonne können auch wir uns nicht entziehen. Der urige kleine Fischerort selbst hat sich trotz Rummel noch seinen ursprünglichen Charme erhalten. Gefangen wird dort heute noch hauptsächlich Hummer.

Ganz in der Nähe befindet sich ein Gedenkstein am Absturz der Swissair Maschine im Jahr 1998.

Über die wunderschöne Küstenstraße fahren wir weiter nach Halifax und bummeln in der Sonne über den Boardwalk an der Hafenfront.

Auf der Küstenautobahn kommen wir schnell vorwärts und sind noch vor Sonnenuntergang im heutigen Quartier. Das Salmon River Country Inn in Head of Jeddore liegt direkt am Fluss, hat wenige kleine, aber komfortable Zimmer und mit der Mermaid Eatery ein sehr gutes Restaurant.  Die freundlichen deutschstämmigen Besitzer bieten neben der kanadischen Küche (exzellente Fischgerichte) auch typisch deutsche Gerichte an.

Ein schöner Tag geht mit einem malerischen Sonnenuntergang über dem Fluss zu Ende.