gwunderfitz
vakantio.de/gwunderfitz

Phong Nha oder das einsame Wochenende

Veröffentlicht: 24.02.2018

Wir sind seit Donnerstagabend in Phong Nha. Der Ort schmiegt sich an die Grenze des Nationalparks Phong Nha-Khé Bàng und ist ein Naturschutzgebiet im nördlich zentralen Vietnam, das an das Naturschutzgebiet Hin Namno in Laos grenzt. Phong Nha-Ké Bàng zeichnet sich durch Berge, tropische Wälder, unterirdische Flüsse und sein riesiges Höhlennetzwerk aus. Zu diesem Netzwerk gehört die riesige Son-Doòng Höhle und die Phong Nha Höhle, die gross genug für Boote ist. Die reiche Tierwelt dieser Region umfasst, so sagt man, Tiger, Schwarzbären und Elefanten.

Wir haben einen kleinen Bungalow auf der Chay Lap Farmstay. Die Anlage liegt inmitten saftiger Wiesen, grünen Wäldern und hohen bewachsenen Bergen. Es ist wunderschön und ich würde gerne richtig lange hier bleiben. Der Weg von Christian und mir hat sich am Freitagmorgen getrennt. Er schläft die nächsten zwei Nächte in der Tu Lan Höhle, mit sechs anderen übermütigen Entdeckern. Von dieser Tour hat er mir schon zu Hause erzählt und ich weiss man sagt nicht jöö bei einem Mann, aber jöö, er hatte sich wie ein kleiner Junge gefreut, als es am Freitagmorgen um 7.30 Uhr dann endlich los ging.  Ich geniesse in der Zwischenzeit die Natur über der Erde. Und ich geniesse es wirklich. Ich trau mich fast nicht zu sagen, was ich gestern den ganzen Tag gemacht habe... zu meiner Verteidigung, das Wetter hier ist leider weder sonnig noch warm. Es ist bewölkt, es regnet und die Temperatur liegt bei knappen 20 Grad. Ich lag gestern also den ganzen Tag im Bett. Mit langen Trainerhosen, langem Pulli und Socken an den Füssen, fest eingekuschelt in die Bettdecke. Der Fernseher - der gute alte Freund -  hat mir Gesellschaft geleistet. Dazwischen habe ich geschlafen und das süsse Nichtstun genossen. Es hat so gut getan.

Heute Samstag, ist das Wetter ein klitzekleines bisschen besser. Es regnet nicht. Das  ist aber auch schon alles. Trotzdem habe ich entschieden, mich an den Pool zu setzen, mit meiner Musik in den Ohren, um die Sachen zu erledigen, die noch getan werden müssen. Wie zum Beispiel Bustickets organisieren für Montag und Hotel buchen. Der nächste Zielort wird Ninh Binh sein. Eine kleine Stadt unterhalb von Hanoi. Dummerweise liegt Phong Nha so am A der Welt, dass es keinen direkten Bus von hier nach Ninh Binh gibt. Wir müssen also von Phong Nha nach Dong Hoi zurück und von dort mit dem Bus weiter. Die gesamte Fahrt dauert etwa 9 Stunden. Halleluja, Freude herrscht 😜 Aber auch das werden wir schaffen.

Ich werde mir jetzt ein Fahrrad leihen, um die Umgebung zu erkunden. Vielleicht läuft mir ja Tiger, Bär oder Fanti vor die Kameralinse 🐯🐻🐘