Griechenland 2023
vakantio.de/griechenland_2023

9. Paklenica Nationalpark

Veröffentlicht: 18.03.2023

9. Tag: Nach dem Frühstück auf dem Campingplatz des Paklenica Nationalparks, der übrigens sehr schön am Strand liegt, sind wir in die Velika Paklenica (große Schlucht) gefahren. Die Schlucht ist ein Kletterer-Paradies. Schon am Parkplatz entdecken wir die ersten bunten Flecken in den steil über uns aufragenden Felswänden.

Wir sind allerdings zum Wandern hier. Auf uns wartet eine schöne Rundtour,  die sowohl am Schluchtboden, als auch hoch über den Steilwänden durch diesen Teil des Parks führt. Wir sind die Runde bereits 2021 mit Max und Daniel gegangen, damals allerdings in der anderen Richtung. An die vielen schönen Eindrücke konnte ich mich noch erinnern, aber nicht an die Länge 😁. Der Weg ist relativ anspruchsvoll, man muss ständig schauen wo man hintritt. Das fällt schwer, denn ständig gäbe es weitere Naturschönheiten zu bewundern.

Nachdem wir bisher grundsätzlich mit langen Unterhosen, Kniestrümpfen, Mütze, Schal und Handschuhen unterwegs waren, ist es uns heute zum ersten Mal richtig warm geworden. Die Nähe zur Küste und das immer weitere Vordringen in den Süden machen sich langsam bemerkbar.