Griechenland 2023
vakantio.de/griechenland_2023

8. Plitvicer Seen

Veröffentlicht: 17.03.2023

8. Tag: Der Plitvicer Seen Nationalpark ist der älteste Nationalpark Kroatiens. Man kennt ihn aus den Winnetou-Filmen.

Oft wird er von großen Menschenmengen heimgesucht, aber heute ging es recht beschaulich zu. Eigentlich wollten wir uns den Park in zwei Tagen erschließen, aber aufgrund der großen Wassermassen (es hatte letzte Woche zuerst geschneit und dann geregnet), war die obere Hälfte gesperrt. Wir wissen also nicht, wie es im oberen Teil aussieht, aber der untere ist absolut sehenswert! Wegen des vielen Wassers waren manche Wegabschnitte zwar überspült und teilweise sogar gefroren (Nachts soll es minus 6 Grad gehabt haben), aber das gab dem Ganzen einen ganz besonderen Reiz. Das Wasser rauschte und sprudelte in rauhen Mengen über Stufen und Wasserfälle hinweg. Im dabei entstehenden Wassernebel bildeten sich immer wieder kleine Regenbögen. Ein wunderbares Naturspektakel!

Danach sind wir gleich noch weiter nach Starigrad-Paklenica an die Küste gefahren und stehen dort jetzt direkt am Meer.

Susanna
Super die Naturaufnahmen der Seen !

pmot01
Freut mich wenn es dir gefällt!