Griechenland 2023
vakantio.de/griechenland_2023

10. Entlang der Makarska Riviera

Veröffentlicht: 19.03.2023

10. Tag: Auf unserem Weg in den Süden sind wir heute an der pittoresken Makarska Riviera entlang gefahren. Dieser Küstenabschnitt zwischen Split und Dubrovnik, in dessen Zentrum das Städtchen Makarska liegt, soll zum besten gehören was die kroatische Küste zu bieten hat. Allerdings ist die Küstenstraße hier recht kurvig, und man kommt nur langsam voran.

In Makarska haben wir einen Stop eingelegt, sind an der Hafenpromenade entlang geschlendert, und haben das vorgelagerte Halbinselchen erkundet. Zu unserer Überraschung ist es an der Hafenpromenade ganz schön lebhaft. Die Kroaten nutzen den sonnigen Sonntag offensichtlich, um einen Kaffee in einem der zahlreichen Straßencafés zu genießen. Den Reiz des Örtchens macht seine außergewöhnliche Lage, direkt am Fuße des über 1700 m hohen Sveti Jure, aus.

Unser Lager schlagen wir in dem verschlafenen Brijesta auf. Kaum zu glauben, dass hier gestern noch 7000 Menschen zum Austernfestival gekommen sein sollen. Alles dreht sich hier um die köstlichen Meeresfrüchte, auch Peter kann nicht widerstehen.

Anstatt mit Schampus, stoßen wir am Abend mit alkoholfreiem Bier aus der Dose auf Birgits Geburtstag an.