Abindennorden
vakantio.de/fiveweeksnorth

Tag 39, Helsinki - Hafen Vuosaari

Veröffentlicht: 29.06.2022

Heute Nacht habe ich schlecht geschlafen. Gegen  3.45 Uhr wache ich auf und finde zunächst nicht mehr in den Schlaf.

Schlaflos in Helsinki gegen 3.45

Vielleicht ist es etwas Aufregung wegen der Rückreise. Bevor ich gegen 11 Uhr zur Fähre aufbreche, sehe ich mir noch die Markthalle am Hafen an.

Gegen Mittag geht's dann los zum 20 km entfernten Hafen, in dem Finnlines anlegt. Es ist noch mal eine schöne Fahrt am Wasser entlang. Ich genieße die letzten Kilometer sehr.

Das Einchecken bei Finnlines funktioniert problemlos, allerdings warten wir danach noch eindreiviertel Stunden in praller Sonne bis wir vier Radfahrer per Follow me car Richtung Fähre eingewiesen werden.

Warnweste ist Pflicht!

Endlich bin ich schließlich auf der Kabine und freue mich auf die Dusche.

Mit einer halbstündigen Verspätung legen wir um 16.45 Uhr, finnische Ortszeit ab.

Ablegen in Helsinki

Dreißig Stunden auf der ruhigen Ostsee liegen vor mir. Essen, lesen, Podcasts hören, auf die Ostsee gucken, quatschen und schlafen wechseln sich ab.