Abindennorden
vakantio.de/fiveweeksnorth

Tag 40, Helsinki - Travemünde

Veröffentlicht: 30.06.2022

Es ist eine gefühlt lange Zeit auf der Fähre und ich fieber der Ankunft in Travemünde entgegen. Dreißig Stunden sind echt lang, zumal ohne Handy und mobile Daten. Letzter Tag allein unterwegs. Die Ostsee ist ruhig und meistens haben wir volle Sonne.

Nach einer angenehmen Nacht beginnt der Tag mit einem Brunch gegen 9.30 Uhr. Gegen 10 Uhr passieren wir die Südspitze Ölands.

Weiter geht es vorbei an der schwedischen Südküste und durch den Bornhomsgat zwischen der schwedischen Stadt Ystad und der dänischen Insel Bornholm.

Etwa gegen 17 Uhr fahren wir an den Kalkfelsen der Insel Møn vorbei. Gesehen habe ich sie ja wegen meines zweiten platten Reifens von Præstø aus nicht. Umso schöner, die Insel jetzt in Entfernung vom Wasser aus zu sehen.

Chilled an Deck vor der Insel Møn
Insel Møn

Wir folgen der deutschen Ostseeküste ab Rügen. Immer entlang der bewaldeten Küstenlinie. Es ist ein traumhafter Sommertag.

Etwa eine Stunde vor der geplanten Ankunft in Travemünde kommt ein Lotse an Bord um uns in die enge Einfahrt der Trave zu manövrieren.

Der Lotse kommt an Bord
Einfahrt Travemünde

Ziemlich pünktlich gegen 21.45 Uhr legen wir dann in Travemünde an. Wir vier Radfahrer dürfen mit als erste von Bord und fahren durch den Schiffsbauch vorbei an LKWs und Traktoren.

Wohlbehalten haben wir uns wieder!

Ein tolles Abenteuer geht zu Ende.