Abindennorden
vakantio.de/fiveweeksnorth

Tag 38, Helsinki

Veröffentlicht: 26.06.2022

Eigentlich wollte ich ja heute in die 50 km entfernte alte Stadt Porvoo mit dem Rad gefahren sein. Aber bei den angesagten 28 Grad konnte ich mich nicht motivieren. Stattdessen habe ich beschlossen, heute noch mal ein bisschen Besuchsprogramm in Helsinki zu machen.

Gerade bei Design und Architektur gibt es hier so viel zu sehen. Zum Beispiel die Kampin kappeli - chapel of silence. Sie liegt mitten in einer Fußgängerzone. Halligalli ringsrum. Die Kapelle wurde anlässlich der World Design Capital Helsinki 2012 fertiggestellt. Die Außenwände sind aus Fichtenholz gefertigt und mit einem speziellen, mit Nanotechnologie hergestellten Wachs beschichtet.

Kampin kappeli

Wegen der Wärme fahre ich heute viel mit der Straßenbahn und dem Bus. Dabei entdecke ich auch vieles abseits des Zentrums, was interessant ist.

Haus der Kulturen von Alvar Aalto

Den Nachmittag verbringe ich mit einer Führung im Architekturstudio von Alvar Aalto. Er wohnte und arbeitete bis zu seinem Tod 1976 in Helsinki.

Architekturstudio Aalto

Er wurde durch seine besonderen Konzeptionen im Bereich des organischen Bauens bekannt und wird in vielen nordischen Ländern als „Vater des Modernismus“ sowie als Pionier der finnischen Architektur angesehen. Neben der Architektur und Städteplanung beschäftigte er sich mit dem Design von Möbeln. Dafür nutzte er hauptsächlich Holz.

Paimio Sessel
Stool 60
Vintage Modell 45
Modell 400

Auch Textilien und Glaswaren und Lampen entwarf er, ein Designerstück ist die Aalto-Vase. Die Aalto-Universität in Helsinki trägt seit 2010 seinen Namen.

Lampe, Modell "Handgranate"

Morgen geht's nach Hause. Ich freue mich darauf und bin gleichzeitig dankbar für diese fünfeinhalb Wochen.