Abindennorden
vakantio.de/fiveweeksnorth

Tag 35, Raseborg - Helsinki, 95 km

Veröffentlicht: 23.06.2022

Nach einem wunderbaren gesunden Frühstück von Nora sehe ich mich in diesem alten Bauernhaus noch mal um. Alles wirkt wie ein belebtes Museum.

Gegen 10 Uhr verlasse ich Noras und Stefans B&B in Dönsby und nach etwa zwanzig Kilometern auch den schwedisch-sprachigen Teil Finnlands.

Die heutige Etappe ist landschaftlich noch mal ein echter Hingucker. Ich genieße jeden Kilometer. Das Wetter könnte besser nicht sein.

Unterwegs überlege ich, was mir besonders gut in der Zeit gefallen hat. Neben der herrlich unaufgeregten Landschaft sind es die zurückhaltenden freundlichen Menschen. Beim Zebrastreifen wird gehalten, bei engen Straßen wird nicht überholt und gehupt wird auch nicht. Die Menschen unterwegs haben es gut mit mir gemeint.

Mittagspause

Gegen 17 Uhr bin ich dann in Helsinki. Etwas über 95 km und über 800 hm waren das heute nochmal. Es war ein Genuss und ein schöner Abschluss.

Lucia fragte mich gestern, ob es mir zu kurz oder zu lang gewesen sei. Es war genau richtig. Wie ein Puzzle. Heute habe ich das letzte Teil gelegt. Das Bild ist fertig und sieht sehr schön aus.

Danke allen, die mir das ermöglicht haben.

Ein Anhang über die nächsten Tage folgt...