Abindennorden
vakantio.de/fiveweeksnorth

Tag 28, Lappo - Kustavi, 25 km

Veröffentlicht: 16.06.2022

Nachdem ich mir in der Nacht den schönen Himmel mit dem Abendrot angesehen habe, kann ich es heute morgen etwas ruhiger angehen lassen. Die Fähre legt erst um 11 Uhr ab.

So stehe ich um 8 Uhr auf und gehe zum Frühstück. Dort treffe ich die beiden Frauen, die am Vorabend gekellnert haben. Jetzt sitzen due beim Frühstück und wir kommen ins Gespräch.

Katri (ohne "n"), eine finnische Schülerin, jobbt derzeit in Pellas Gästhem in Lappo. Sie fragen mich, woher ich komme und was ich so  vorhabe. Da erzählt Katri, dass sie vor einem Jahr in Nieukerk bei einer Gastfamilie für ein Jahr gelebt hat. In Geldern ist sie auf die Schule gegangen und dementsprechend spricht sie fabelhaft deutsch. So eine Überraschung! Kempen kennt sie natürlich auch gut.

Ihre Freundin kennt sogar Johannes. Wie klein die Welt ist. Wir vereinbaren, dass sie uns besuchen kommt, wenn sie in Nieukerk ist.

Um 11 Uhr verlasse ich die schöne Insel Lappo Richtung Insel Brändö. Ich hätte vermutet, dass mich die kleine Insel langweilt. Ich habe es im Gegenteil sehr genossen. Das hängt auch mit dem fantastischen Wetter zusammen. Ich habe wirklich unglaubliches Glück bis jetzt mit dem Wetter gehabt.

Tiina von Pellas Gästhem
Meine Stuga
Hej då, Lappo

Auf der Insel Brändö angekommen, fahre ich über viele kleine Brücken, Dämme und Inseln. Für die rund 25 km vom Süden bis zum Norden von Brändö habe ich rund dreieinhalb Stunden Zeit. So bleibt in einem kleinen Café genug Zeit für ein Käffchen.

Brändö allein besteht aus mehr als 1200 Inseln und beefindet sich im Nordosten von Åland. 470 Menschen leben auf zehn dieser Inseln.

Als ich von Brändö ablege, ahne ich noch nicht, dass ich damit auch die Åland Inseln verlasse. Die Grenze markiert ein in Nord-Süd-Richtung verlaufendes Fahrwasser -Skiftet.

Fähre von Brändö nach Kustavi

Ich ahne das erst, als ich das Ortsschild von Kustavi kurz hinter dem Fähranleger sehe. Damit bin ich jetzt im Turku-Archipel, zu dem mehr als 20.000 Inseln zählen.

Jetzt in ich im "Eigentliches Finnland"

Jetzt ist finnisch angesagt, bzw. für mich vollständig englisch.

Meine Hütte liegt direkt am Fähranleger Vuoneisten Meriasema.