Abindennorden
vakantio.de/fiveweeksnorth

Tag 29, Kustavi - Houtskari, 47 km

Veröffentlicht: 17.06.2022

Heute kann ich richtig Erfahrung sammeln mit der Nutzung von Fähren, insgesamt sind es fünf.

Nach wenigen Kilometern erreiche im Ort Kustavi den nördlichsten Punkt meiner Tour. Das sollte doch mal ein Foto wert sein.

Von jetzt an geht es heute nur noch nach Süden auf dem Archipelago Trail.

Auf einer Fähre komme ich mit zwei Finnen (Vater und Sohn) ins Gespräch. Die Überfahrt wird lustig als sich auch die Bedienung aus dem Bistro der Fähre noch mit in das Gespräch einklinkt. Wir gehen thematisch alles durch: von der Wehrpflicht über die Weltpolitik, dem angestrebten Beitritts Finnlands in die NATO bis dahin, dass Finnen Wollsocken lieben.

Wir reden außerdem über die Zweisprachigkeit der Finnen. Obwohl ich ja jetzt im "richtigen Finnland" bin, wird hier teilweise schwedisch gesprochen. Das ist teilweise von Insel zu Insel verschieden. Faustregel: wenn bei zweisprachiger Beschilderung schwedisch oben steht, ist es schwedischsprachig, bzw. umgekehrt.

Åbo ist schwedisch für Turku

Mein Zielort Hyppeis, wobei "Ort" total übertrieben ist, erreiche ich bei strahlendem Sonnenschein.

Ich übernachte heute in einer ehemaligen Schule, die vor vier Jahren von einem finnischen Ehepaar gekauft und als Hotel hergerichtet worden ist.

Hyppeis Värdshus

Hinter dem Haus werden schon Vorbereitungen für das midsommar-Fest getroffen. Die midsommarstånge liegt schon bereit.

Nach dem vorzüglichen Abendessen gehe ich noch in die Sauna am Wasser und anschließend zur Abkühlung sogar noch in das kalte Wasser - nachdem ich telefonisch vorher sanft, aber bestimmt hierzu beraten worden bin.

Es war wieder ein schöner Tag, so wie bis jetzt jeder Tag der Tour. Ich bin sehr dankbar, dass ich die Tour machen kann. Seit ich von Stockholm aufgebrochen bin, hat sich der Rhythmus deutlich verlangsamt. Allein schon wegen der vielen Fähren ist die Tageskilometerzahl deutlich kürzer. Morgen soll es etwas regnen. Ich bin gespannt, was mich erwartet.