Abindennorden
vakantio.de/fiveweeksnorth

Tag 12: Kopenhagen - Velbystrand (SWE), 96 km

Veröffentlicht: 31.05.2022

Ich reihe mich an den Ampeln des Kopenhagener Berufsverkehrs ein in die Schlange der anderen Radfahrer. Radfahren macht echt Spaß in Kopenhagen.

Radfahren in der Rush hour in CPH

Es geht los, stur Richtung Norden. Velbystrand bei Ängelhom ist das Ziel meiner heutigen Etappe. Es geht meistens entlang des Wassers. Der Radweg ist herrlich, sowohl in Dänemark, als auch in Schweden. Auch das Wetter spielt mit, mit viel Sonne.
Vor Helsingør mache ich eine letzte Pause in Dänemark, in einem Jazz Café.
Danach geht es auf die Fähre und in etwa 20 Minuten betrete ich schwedischen Boden.

Kattegattleden

Etwa 35 km nach Helsingborg, bei Ängelhom, sehe ich mir etwas kurioses an: in einem abgelegenen Waldstück ist ein Platz ausgeschildert, an dem 1946 ein UFO gelandet sein soll.

Zwei Besatzungsmitglieder seien hier auch begraben. Naja.

Es geht weiter entlang des Kattegattleden, der herrlich zu fahren ist und direkt am Wasser, teilweise durch die Dünen,  entlang führt.

Kattegattleden
Kategattleden

Gegen 18.30 erreiche ich das Zuhause von Anneli.

Schweden
Reiseberichte Schweden
#kopenhagen #helsingborg#radreise# ãngleholm#velbystrand #radreise #fahrrad #schweden #sweden#dänemark #denmark