farfromhome

Berlin Tag 2 - Sighseeing

Veröffentlicht: 07.03.2018

Samstag, 15.04.2017

Unser zweiter Tag in Berlin (eigentlich unser erster voller Tag) bestand aus Sightseeing. Nach dem Frühstück machten wir uns bereits um 9 Uhr auf den Weg. Wieder mit der U-Bahn fuhren wir Richtung Alexanderplatz, von wo aus wir unsere Tour starten wollten. Kaum hatten wir die Station bertreten, fragte uns auch schon der erste Obdachlose (?) nach Geld. Weitere folgten. Irgendwann ging mir das tierisch auf den Geist.

DDR Museum

Angekommen am Alexanderplatz war das Wetter derartig ekelhaft, dass wir uns erst einmal dazu entschieden, das DDR Museum aufzusuchen. Auf diese Idee kamen wohl auch ziemlich viele andere Menschen, weswegen das Museum einfach heillos überfüllt war. Was sehr schade war, denn das Museum ansich ist wirklich cool gemacht. Man kann dort viele interaktive Dinge tun, wie z.B. Trabi fahren, zu was man allerdings nicht wirklich kommt, weil die guten Sachen alle bereits besetzt sind...So hielten wir uns nicht sehr lange dort auf, da es mit der Zeit immer voller wurde und flüchteten wieder nach draußen, wo das Wetter immernoch regnerisch, kalt und windig war.

Sightseeing Tour

So stapften wir erst mal über die Museumsinsel in Richtung Brandenburger Tor. Dort knipsten wir natürlich ein paar - wenn auch nasse - Fotos.

Weiter ging es zum Reichstag. Wir hatten kurz überlegt, ob wir nicht die Kuppel besichtigen sollten, bis wir dann die ewig lange Schlange sahen und uns dagegen entschieden. So betrachteten wir unser Regierungsgebäude dann nur von außen.

Weiter ging die Reise mit dem Bus zur Siegessäule. Diese konnte man ebenfalls auch von Innen besichtigen und hoch auf den Turm laufen, allerdings nur gegen Bezahlung und wir hatten gerade beide keine Lust, die vielen Treppenstufen zu erklimmen. Außerdem hätte sich der Ausblick bei dem Wetter ohnehin nicht wirklich gelohnt.

Wir fuhren weiter zum Kurfürstendamm und wollten hier eigentlich einen Zwischenstop im KaDeWe einlegen, unter anderem auch um dem schrecklichen Wetter zu entkommen. Das war nur leider aufgrund der Menschenmassen kaum möglich und so hatte sich das Thema auch schon wieder erledigt.

Stattdessen suchten wir uns den nächstbesten Imbiss und aßen unsere erste Berliner Currywurst! :D Ingesagt drei Currywürste hatten wir während unseres kurzen Aufenthalts in Berlin gegessen...das deckte den Jahresbedarf!

Immer in dem Versuch, das Wetter irgendwie zu ignorieren, ging unsere Sightseeing Tour weiter zum Judendenkmal. Dort angekommen fand ich es einfach unmöglich, dass hier einige Leute auf den Steinen herumkletterten, Fangen spielten und Duckface-Selfies von sich schossen. Mehr als unangebracht an diesem Ort, wie ich meine. Das zeugt einfach von einer so großen Respektlosigkeit. Das hier war ein Denkmal für die ermordeten Juden während des Holokausts, kein Spielplatz!

Der Weg führte uns weiter zum Potsdamer Platz, der fußläufig gut zu erreichen war. Dort stand auch ein Teil der Berliner Mauer.

Unser eigentliches Ziel dort war das "Panorama". Wir hatten gelesen, dass man von dort oben aus einen super Blick über Berlin haben soll und es außedem wesentlich günstiger ist, als der Fernsehtum. Außerdem konnten wir mit dem schnellsten Fahrstuhl Deutschlands bis ganz nach oben fahren. Oben angekommen hatten wir in der Tat keinen schlechten Ausblick, der Wind war aber nicht zu unterschätzen.
Wir tranken im Cafe dort oben noch einen Kaffee und machten uns auf den Rückweg.

Mittlerweile hatte es aufgehört, zu regnen und so legten wir einen weiteren Fotostop am Brandenburger Tor ein, um ein paar Fotos im Trockenen zu machen.

Nun machten wir uns noch auf den Weg zum Checkpoint Charlie, ehrlich gesagt gab es dort aber nicht sehr viel zu sehen. Außerdem fing es wieder schrecklich an, zu regnen, weswegen wir uns wieder in den Bus setzten, der uns zum Nikolaviertel brachte.

Danach waren wir echt geschafft und es wurde Zeit, den Weg zurück ins Hotel anzutreten. Mittlerweile kam sogar ein wenig die Sonne raus.

Abendprogramm

Gegen 18 Uhr kamen wir wieder im Hotel an, wo wir uns erst einmal ein wenig ausruhten, bevor wir uns ausgehfertig machten. Der Plan war, etwas essen zu gehen und danach noch ein bisschen was trinken zu gehen. Unser Abendessen nahmen wir im "Kartoffelkeller" ein, wo es alles Mögliche an Kartoffelgerichten gab. Für den Preis hatte ich mir allerdings einen etwas besseren Geschmack erhofft.

Danach machten wir uns noch auf die Suche nach einer Bar. Bei den Hackeschen Höfen sollte angeblich immer etwas los sein, hatten wir gehört. Entweder hatten sich die Leute alle schon versteckt oder wir waren zu früh unterwegs? Jedenfalls war dort nicht wirklich etwas los, als wir ankamen. Und so irrten wir in Berlin umher, auf der Suche nach einer Bar, in der man etwas trinken konnte. Wir sind wahrscheinlich die einzigen Leute, die in Berlin keinen Ort gefunden haben, an dem man gut was trinken konnte :D Letzten Endes haben wir dann doch eine gemütliche Bar gefunden. Lange sind wir aber nicht geblieben, gegen 23 Uhr wurden wir einfach so müde, dass wir nichts weiter wollten, als einfach nur noch ins Bett zu fallen :D

Und so endete unser langer, anstrengender Tag! Für den nächsten Tag hoffte ich auf gutes Wetter, denn das machte bei Regen einfach keine wirkliche Freude...

Deutschland
Reiseberichte Deutschland
#deutschland#berlin#sightseeing#städtereise#brandenburgertor#reichstag#siegessäule#checkpiontcharlie#ddrmuseum#alexanderplatz#judendenkmal#panorama#potsdamerplatz#museumsinsel#kadewe#currywurst#kudamm#nikolaviertel#kartoffelkeller#hackeschehöfe