FamilyAtlas Benjie

Washington

Veröffentlicht: 06.09.2022

17.08.2022 Mittwoch

Heute setzen wir mit der Fähre von Viktoria nach Port Angeles in die USA über. Auf der Fahrt haben wir gehofft Orcas zu sehen, stattdessen haben wir einen Grauwal gesehen. Die Fahrt war sehr kurzweilig und das Wetter perfekt. Wir hatten klare Sicht zu beiden Ufern.

Runter von der Fähre ging es direkt durch den Zoll. Natürlich wurden wir hier auch wieder nach verbotenen Lebensmitteln wie Eier, Hünerfleisch, Paprika, Reis, etc. durchsucht. Allerdings hatten wir dieses mal nichts abzugeben. Wir haben unser Vorräte komplett aufgebraucht. Aus diesem Grund führt unser erster Weg zum Walmart einkaufen. Eine Stunde später und 200$ weniger, ist das Auto wieder vollgepackt und wir kommen die nächsten zwei Wochen gut über die Runden.

18.08.2022 Donnerstag

Für uns geht es heute früh hoch hinauf. Wir befinden uns im Olympic National Park und wollen uns den namensgebenen Berg "Mount Olympus" anschauen.

Im schönsten Bergpanorama genießen wir unser Frühstück. Gut gestärkt geht es auf Wanderung entlang des Hurrican Ridge.

Wir sind verblüfft über die heißen Temperaturen in den Bergen. Wir kommen schnell ins Schwitzen und überlegen genau welchen Weg wir noch gehen. Nachdem wir nicht soweit wie geplant gelaufen sind, geht es zurück ins Tal.

Im Lake Crescent kühlen wir uns ab. Dieser See ist bekannt für sein klares Wasser. Beim Schwimmen müssen wir auf die vielen Motorboote aufpassen, die über den See heizen.

19.08.2022 Freitag

In der Nacht hat es angefangen zu regnen. Die Wolken hängen nocht tief und wir werden nicht richtig munter.

Dennoch haben wir uns eine schöne Wanderung am Strand vorgenommen. In Dungeness gibt es eine 20 km lange Landzunge, die zum Wandern geeignet ist.

Am Ende befindet sich ein Leuchtturm. Auch wenn wir gut zu Fuß sind, ist die Strecke durch den Sand für uns zu weit. Wir machen einen Teil davon und beobachten die Vögel bei ihren Flügen, die Krebse im Sand und die Robben im Wasser. Unglaublich viel gibt es hier zu entdecken.

Den Nachmittag verbringen wir in Port Townsend. Bei einer neu gebauten Schule testen wir den Spielplatz auf Herz und Nieren. Der Kletterparkour hat den Test bestanden.

Am Abend kommen die Rehe bis auf den Sportplatz. Bei der Trockenheit suchen sie Gras zum fressen in den Städten.

20.08.2022 Samstag

Zum Frühstücken fahren wir direkt an die Küste und fahren dabei durch das Historic Distrikt. Unser Plan war es von hier aus Wale zu beobachten. Doch außer Nebel sehen wir nichts.

Wir machen uns danch auf den Weg nach Seattle und fahren dabei durch die Fjorde am Puget Sound entlang.

Anders als in Kanada ist hier jedes Fleckchen gut bewohnt. Unterwegs können wir wieder für kleineres Geld tanken gehen.

In Seattle angekommen Reihen wir uns dem Großstadtverkehr wieder ein. Etwas außerhalb gelegen suchen wir uns einen Stellplatz möglichst im Schatten und mit Spielplatz.

21.08.2022 Sonntag

Dank Park and Ride geht es für uns wieder gemütlich mit dem Bus in das Zentrum von Seattle.

Wir laufen entlang der Waterfront wo es vielerlei Souvenir Läden und Fisch Restaurants gibt. Mit dem Blick zum Wasser sieht man das große Riesenrad schon von weiten. Im Hafen ist viel los, Kreuzfahrtschiff kommen an, Fähren fahren hin und her.

Wir machen einen Abstecher zum Pike Place Market. Über 4 Etagen erstreckt sich ein großer Markt für Kleidung, Krimskrams, Blumen, Fisch und viele Leckerein. Hier ist ordentlich was los, Fische fliegen durch die Luft, Blumensträuße gehen im Minutentakt über die Theke und an den Imbissen bilden sich lange Menschenschlangen.

Auf der 4th und 5th Straße, die als Shopping Straßen ausgewiesen sind, laufen wir entlang zur Space Needle. Es ist ein 184 Meter hoher Turm mit Aussichtsplattform und Drehrestaurant.

Am Fuße des Turmes ist ein großer Park, durch den wir spazieren. Durch Zufall ist hier heute Brasilien Festival. Viele bunte Farben, laute Musike, Tänze und traditionelle Essensstände sind durch den Park verteilt.

Am Springbrunnen machen wir Pause.

Danach geht es weiter zum Museum of Pop Culture, diese skurrile Architektur wurde von Frank Gehry entworfen. Die Monorail fährt direkt durch das Gebäude und wurde zur Weltausstellung 1962 in Betrieb genommen.

Die Stadt ist jung, bunt und hat auch hier viele Obdachlose. Dies haben wir leider in anderen gröseren Städten bereits erlebt.

22.08.2022 Montag

Da wir in einer großen Stadt sind, widmen wir uns natürlich auch wieder dem Kulturprogramm. Wir besuchen das Flight Museum von Seattle. Auf dem ehemaligen Gelände von Boeing sind über 150 Flugzeuge ausgestellt. Bereits der erste Schritt in die Museumshalle versetzt uns ins staunen. Wohin man auch schaut hängen und stehen Flugzeuge über mehrere Ebenen. Hier sind vorallem die Anfänge der Fluggeschichte dargestellt.

Interaktiv darf man hier und da selber zum Pilot werden und sich hinter das Steuer setzen. Die Männer haben sichtlich ihren Spaß daran.

Neben zwei großen Innenbereichen gibt es auch einen Außenbereich.

Hier stehen große Passagierflugzeuge von Boeing, die wir im inneren erkunden können. Besonders interessant ist das Flugzeug des Präsidenten, der Vereinigten Staaten von Amerika. Ausgestattet mit mehreren Konferenz Räumen, einer persönlichen Suite mit geräumigen Bad und separaten Plätzen für die Sekretärin.

Nach drei Stunden entscheiden wir uns erstmal Pause zu machen. Da die Kantine hohe Preise für Sandwichs und Co. verlangt, gehen wir zu unserem Wohnmobil und machen Mittag.

Danach geht es zur zweiten Runde. Der weitere Innenbereich erstreckt sich über zwei Etagen und berichtet über den 2. Weltkrieg. Faszinierend in welcher Detailverliebtheit alles hergerichtet ist. Sogar bei dem Sound aus dem Lautsprechern hat man das Gefühl das Flugzeuge über unseren Köpfen hinweg fliegen.

Nach weiteren zwei Stunden haben wir immernoch nicht alles gesehen. Unglaublich wie viel wir hier geboten bekommen.

23.08.2022 Dienstag

Wir fahren weiter nach Olympia, die Hauptstadt des US-Bundesstaates Washington. Es ist somit die Stadt der Behörden. Vorallem das Washington State Capitol besticht durch seinen brachtvollen Bau.

Viel mehr gibt es dann auch nicht zu sehen. Wir laufen an der Waterfront entlang und entdecken im Historic District Allerlei Kunstwerke an den Hauswänden.