FamilyAtlas Benjie

Vancouver Island

Veröffentlicht: 18.08.2022

10.08.2022

In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag setzen wir mit der Fähre von Horseshoe Bay nach Nanaimo auf Vancouver Island über. Die Nachtfahrt war von uns nicht selbst gewählt. Wir haben nicht gewusst das eine Fähre von Vancouver nach Vancouver Island bereits 3 Monate im voraus gebucht werden muss. In unserem Zeitfenster war nur noch dieser eine freie Platz. Alle anderen Tage und Uhrzeiten waren bereits restlos ausgebucht. Leider verpassen wir somit die schöne Passage durch das Fjord. Auch die Chance Orcas zu sehen, die hier am häufigsten auf der Welt vorkommen, verpassen wir somit.

11.08.2022 Donnerstag

Unseren ersten Tag auf der Insel wollen wir auf der Westseite am Pacific Rim National Park verbringen. Dafür müssen wir einmal quer durch die Insel. Wir sind überrascht das hier stetig Zivilisation herrscht und dementsprechend auch starker Verkehr auf den Straßen. In Ucluelet wandern wir den Lighthouse Loop entlang.

Wir sind wieder von der Schönheit der Natur fasziniert. Mit T-Shirt ist es hier am Pazifik doch etwas kälter als noch vor 2h im Landesinneren.

12.08.2022 Freitag

Noch vor dem Frühstück geht es für uns weiter in Richtung Tofino. Wir wollen heute in den Regenwald spazieren und am Strand baden gehen. Der Blick aus dem Fenster zeigt nicht viel, dichter Nebel hängt in den Bäumen. Wir hoffen das sich die Sonne heute nochmal zeigen wird.

Erstes Abenteuer für heute ist der Rainforest Trail. Es geht für 2,4 Kilometer über Planken durch den Regenwald. Bevor es losgeht lesen wir noch die Warnschilder, wie man sich bei einer Begegnung mit Bär, Wolf oder Puma verhalten soll. Auf der Insel leben die Hälfte aller Pumas in ganz Kanada. Aber so laut wir uns unterhalten und singen, traut sich kein Tier zu uns. Während der Wanderung gibt es viele informative Schautafeln zur Entwicklung des Regenwaldes. Zum Beispiel ist ein umgestürzter Baum von 1986 so gut wie unversehrt. Das heißt wiederum das ein 800 Jahre alter Baum, mehr als 300 Jahre benötigt bis er zerfallen sein wird.

Nach dem Mittagessen und dem Mittagsschlaf geht es zum zweiten Teil für heute, an den Long Beach. Wie der Name schon sagt ist es ein langer und schöner Sandstrand. Es gibt viele Surfer im Neoprenanzug, die auf eine perfekte Welle warten. Für uns ist es dann doch etwas zu kalt um ins Wasser zu gehen. Die Kinder buddeln im Sand und wir genießen den Blick auf das Meer. Wir können sogar bis auf die andere Seite des Ufers schauen. Dort grenzt die USA, mit dem Bundesstaat Washington an. Am Horizont sehen wir auch die hohen Berge von dem Olympic National Park. Einige tragen noch Schnee auf ihren Spitzen.

Wunderschön!

13.08.2022 Samstag

Heute fahren wir wieder zürck in den Osten, um dann weiter den südlichen Teil der Insel zu erkunden. Auf dem Weg machen wir Halt in Port Alberni, ganz versteckt und einsam wandern wir zum Maria Wasserfall. Es geht abenteuerlich einen kleinen Abgrund hinunter, ein Seil dient dabei als Abstiegs- und Aufstiegshilfe. Der kleine Teich vor dem Waserfall ist klar und tief. Kleine schwarze Vögel 🐦 hüpfen zwischen den verschiedenen Steinschichten auf und ab.

Danach geht es weiter Flußaufwärts zum Hole in the Wall. Ja tatsächlich, ein großes Loch in der Steinwand. Wir vermuten das hier früher eine Brücke über das Wasser führte und somit das Loch entstanden ist. Es ist sehr schön anzuschauen. Benedikt und ich lassen es uns nicht nehmen, auch einmal hineinzusteigen. Das Wasser ist nicht so kalt, aber die Steine etwas rutschig. Also passen wir auf, nicht das wir noch im Wasser landen wie manch Anderer.

Nach einer weiteren Stunde Fahrt erreichen wir Nanaimo und laufen durch die Old Quarter City. Kleine bunte Häuser mit Geschäften und Restaurants.

Ein gelungener Tag geht zu Ende.

14.08.2022 Sonntag

Unser Weg führt uns heute durch Weinbaugebiet. Die Sonne strahlt besonders schön, so legen wir am Lake Cowichan eine Badepause ein. Ein kleiner ruhiger Sandabschnitt lädt die Kinder zum Sandburgen bauen ein. Jens und ich schwimmen in der Zeit im angenehm kühlen See.

Wir schlängeln uns weiter durch die Berge bis wir Port Renfrew auf der anderen Seite erreichen. Wir wandern zum Botanical Beach. Durch die Verschiebung der Kontinentalplatten, wurden Steinplatten an diesen Strand geschoben. Ideal damit sich Muscheln, Algen und Krebse in den Löchern festsetzen.

Zwei kleine Krebse

15.08.2022 Montag

Die Nacht haben wir im Wald auf dem Parkplatz vom Sombrio Beach verbracht. Jetzt heißt es den Strand zu erkunden und einen versteckten Wasserfall zu finden. Es geht über eine schmale Hängebrücke und dann kämpfen wir uns weiter über Wurzeln den Berg hinauf.

Leider fehlt hier die Wegbeschreibung und wir stehen aufeinmal im Zeltcamp. Eine nette Frau konnte uns weiterhelfen uns sagen wo der Wasserfall ist. Natürlich in der entgegengesetzten Richtung. Also zurück den Berg hinunter, über die Hängebrücke und auf den zweiten Weg.

Kurze Zeit später sind wir am Strand und staunen über das Naturschauspiel. Sonne und Nebel wechseln sich ständig ab. Erst können wir weit auf das Meer hinaus schauen und dann verschwindet der Wald am Ufer hinter dem Nebel.

Der Strand besteht aus Sand, Kies und großen Steinen. Das macht es uns etwas schwer zum Laufen. Am Ende des Strandabschnittes kommt ein Fluss ins Meer gelaufen. Das Zeichen für uns in den Wald zu laufen. Über das Flussbett suchen wir uns den Weg. Es geht in einen schmalen Canyon hinein und am Ende fällt das Wasser wie in einer Dusche hinunter. Beeindruckend wie die Felsformation hier ist.

Zurück geht es dann wieder bei Sonnenschein. Wir sehen sogar drei Robben im Wasser essen und spielen.

Da wir noch nicht genug vom Strand und dem Pazifik haben, gehen wir heute Nachmittag zum Mystic Beach. Vom Parkplatz führt ein zwei Kilometer Trail durch den Wald. Ein Weg gibt es nicht wirklich. Wir folgen den orangenen Markierungen an den Bäumen und müssen dabei viele Wurzeln überqueren, dabei geht es Berg auf und Berg ab.

Als wir den Strand erreichen sind wir erstmal von der Sonne geblendet die auf der Wasseroberfläche reflektiert. Es ist ein kleiner Strand mit Zeltcamp und Steilküste. Wir sind eigentlich auf der Suche nach einem Wasserfall der direkt ins Meer fällt, allerdings gibt es zu wenig Wasser dafür.

16.08.2022 Dienstag

Unseren letzten Tag auf der Insel verbringen wir damit baden zu gehen. Dafür wandern wir zu den Sooke Potholes. Das sind natürlich Becken im Fluss. Wunderschön und eiskalt.

Am späten Nachmittag fahren wir nach Victoria. Von hier startet morgen unsere Fähre nach Port Angeles in den USA. Wir schlendern durch die Straßen und finden die Stadt sehr schön. Die Waterfront ist komplett saniert und es gibt viele Cafes, Restaurants und Bars. Es ist überall sauber und wunderschön bepflanzt.

Bei Pizza und Eis lassen wir die vielen schönen Erlebnisse der letzten drei Monate Revue passieren.