essenfetzt
vakantio.de/essenfetzt

Penang - das wird wohl länger dauern...

Veröffentlicht: 28.02.2023

... ehe ich mich durch das kulinarische Angebot der Insel gefuttert habe.

Die sehr touristisch geprägte Halbinsel ist dafür bekannt, dass sie einst durch die längste Brücke zum Festland verbunden gewesen zu sein. Das ist nun nicht mehr so - es gibt zwischenzeitlich viel längerer Brücken. Auf der Halbinsel siedelten sich unter anderem Hokkiens an - deswegen ist ein großer Teil der Kultur auch ziemlich chinesisch geprägt. Aber auch der Nyonya Way of life läuft einem hier und da über den Weg.:)

Wie ja schon erwähnt, ist hier alles touristisch, somit haben wir uns auch aufgemacht um den Botancal Spice Garden zu sehen und auch bei einer Führung dabei zu sein. In einer super kleinen Gruppe wurden wir von C E durch den Garten geführt und sie hat allerlei Infos zu den Pflanzen mit uns geteilt - die Blätter des "Allspices "-Baum schmecken wie der Name schon vermuten lässt nach einer Gewürzmischung.

Das man einige Pflanzen auch einfach so als Salat essen kann, das ist ja nicht ganz neu.

Auf der Insel gibt allerhand Spezialitäten zu probieren:

Ais Kacang

Hokkien Mee

Nasi Lemak

Roti Canai

Chee Cheong Fun

Char Koay Teow

und die Liste ist nicht vollständig....

Um ein bissl Natur zu erleben, gings in ein Habitat auf dem Penang Hill (Bukit Bender).

Ganz nahe liegt auch ein Tempel - der Kek Lok Si Tempel, der ist recht eindrucksvoll am Berg installiert ist.

Vom chinesischen Neujahrsfeste war noch alles recht schön geschmückt.

Aber natürlich darf auch der Strand nicht fehlen!

Einmal reingesprungen wurde mir aber schnell klar, dass es an anderen Stellen sicherlich kristallklares Wasser geben muss und ich wurde zeitgleich etwas neugierig. Wo kommt dieser ganze "Dreck" her?

Das finde ich sicher noch raus.

In den Hostels gibt es immer wieder tolle Begegnungen und ich hab kurz innegehalten und mir die Frage gestellt, ob ich wohl auch zurück zu Hause mit so vielen Menschen in kurzer Zeit in Kontakt treten werden/würde.

Reise ist schon was ganz besonders und die Begegnungen hier auf jeden Fall wertvoll!