endgueltig-angekommen
vakantio.de/endgueltig-angekommen

26.12.2021 Der zweite Weihnachtstag / O segundo dia de Natal

Veröffentlicht: 08.01.2022

In Brasilien gibt es keinen zweiten Weihnachtstag, es ist ein ganz normaler Arbeitstag. Es gab noch einmal Resteessen. Trotzdem haben wir uns am Nachmittag aufgemacht und den Strand von Atalaia ca. 10km von unserem Haus entfernt besucht. Ein toller Strand, man kann sich hier auch das Essen gleich vom Restaurant an den Strand bringen lassen. Es werden dafür vom Restaurant Stühle und Tische bereitgestellt.

Was ich bisher auch noch nirgendwo gesehen habe: Der Strand hat zwei Autospuren, die direkt zwischen Strand und Wasser abgesteckt sind. Hier können normale Autos fahren und auch die Linienbusse, die die Strandgäste bringen.

Natürlich gab es am Strand auch einige fliegende Händler, die Eis oder anderes Essen verkauften, aber auch Mitarbeiter einer neu geplanten Ferienanlage, die versuchen, Neukunden für diese Ferienanlage zu gewinnen. Neugierig nahmen wir mal an einer dieser Vorstellungen teil. Uns wurde gesagt, dass die Vorstellung eine halbe Stunde gehen würde, daraus wurden dann 2 Stunden, da uns im Verlauf der Vorstellung immer wieder neue Finanzierungsmodelle vorgeschlagen wurden, nur damit es zu einem Abschluss kommt.

So hätten wir Anteile an einer Wohnung kaufen können. Diese Wohnungen waren für 2, 4 oder 6 Personen gedacht und man kauft sich dadurch Anteile an der Wohnung und kann die Wohnung für maximal 28 Tage im Jahr nutzen, zwei Wochen im Sommer und zwei Wochen im Winter. Man erwirbt quasi eine Miteigentum und muss sich dann immer mit den anderen Eigentümern absprechen, wann man die Wohnung nutzen möchte.

Diese Geschäfte kennt man ja auch von anderen Ländern, auch Deutschland, und man sollte davon die Finger lassen, denn es ist nicht sicher, wann man dann in die Wohnung könnte und ob die Anlage überhaupt fertig gebaut wird oder ob die Baugesellschaft nicht vorher doch pleite geht.

Mit Dank lehnten wir aber so eine Finanzierungsgeschichte ab. Trotzdem wurden uns dann noch Gutscheine für das dazugehörige Wellen- und Freizeitbad ausgehändigt und so fuhren wir wieder zu unserem Haus zurück.

***************************************************************************

Não há nenhum Dia de Boxe no Brasil, é apenas um dia normal de trabalho. Tínhamos mais uma vez sobras de comida. No entanto, saímos à tarde e visitamos a praia de Atalaia, a cerca de 10 km de nossa casa. É uma ótima praia, e você pode ter sua comida trazida para a praia pelo restaurante. O restaurante fornece cadeiras e mesas para este fim.

O que eu não vi em nenhum outro lugar até agora: A praia tem duas pistas para carros marcadas diretamente entre a praia e a água. Os carros normais podem dirigir aqui e também os ônibus públicos que trazem os hóspedes da praia.

É claro que também havia alguns comerciantes voadores na praia vendendo sorvetes ou outros alimentos, mas também funcionários de um resort de férias recentemente planejado tentando atrair novos clientes para este resort. Curioso, uma vez assistimos a uma dessas apresentações. Foi-nos dito que a apresentação duraria meia hora, mas acabou sendo de 2 horas, porque durante a apresentação, novos modelos de financiamento nos foram sugeridos repetidamente, apenas para que chegasse a uma conclusão.

Poderíamos ter comprado ações de um apartamento. Estes apartamentos foram destinados a 2, 4 ou 6 pessoas e você compra ações no apartamento e pode usar o apartamento por um máximo de 28 dias por ano, duas semanas no verão e duas semanas no inverno. Você adquire a co-propriedade, por assim dizer, e então você sempre tem que concordar com os outros proprietários quando você quer usar o apartamento.

Estes acordos são conhecidos de outros países, incluindo a Alemanha, e você deve manter suas mãos longe deles, porque não é certo quando você poderia se mudar para o apartamento e se o complexo será mesmo terminado ou se a construtora irá à falência antes.

Com agradecimentos, porém, recusamos tal história de financiamento. No entanto, recebemos vales para a piscina de ondas e lazer associada e por isso voltamos de carro para nossa casa.