52 weeks

Quer durch Nordoregon

Veröffentlicht: 01.10.2021

22.9.

Heute brechen wir in Richtung Inland auf. Zuerst besorgen wir uns alle Geschmacksrichtungen des Tillamook Country Smoker Beef Jerky`s, die ihre Fabrik auf unserem Weg haben. Danach besuchen wir die Tillamook Creamery, ein Hersteller verschiedenster Käse- und Glacesorten. Das Frühstück besteht heute aus zwei Kugeln Rahmeis und Versuecherlis ihres Käses, mal was anderes. ;) Sobald wir in die Cascade Range hineinfahren müssen wir öfters wegen den Räumungsarbeiten des Waldbrandes stoppen. Die abgebrannten Flächen sind für uns Europäer unvorstellbar gross. Ich würde schätzen, dass sie locker von Bern bis Zürich reichen würden, alles tot und verkohlt. Unser erster Stopp sind die Proxy Falls, die unweit des McKenzie Highways im Wald herunter fliessen. Ein Besuch ist sehr empfehlenswert!

Danach geht`s schnurstracks in die Höhe, wo wir ein riesiges Lavafeld von eher „jüngeren“ Ausbrüchen durchqueren. Der Pass ist mit einem Aussichtsturm, der die Gegend erklärt, geschmückt. Sisters, ein Cowboystädtchen wäre wohl ein kurzer Aufenthalt wert, doch wir wollen noch vor Sonnenuntergang den Smith Rock State Park erreichen. Wir kochen unser Abendessen am schön gelegenen Rastplatz inmitten der Felsen die, wie wir erfahren, die Geburtsstätte des Sportkletterns in den Staaten sind. Geschlafen wird auf dem Campingplatz wo es eigentlich verboten wäre im Auto zu schlafen. Lustigerweise steht auf dem Platz kein einziges Zelt aber ca. 30 Autos…es scheint also doch irgendwie in Ordnung zu sein. ;)