Wolfgang Zander
Wolfgang Zander
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NORWEGEN 2019 - Teil 2: The Norway-In-A-Nutshell-Tour

Veröffentlicht: 24.10.2020


Auf eine abenteuerliche und aufregende Tour möchte ich meine lieben Leserinnen und geneigten Leser heute mitnehmen, die uns zu einigen der schönsten, für Norwegen aber auch sehr typischen Orte und Landschaften führen wird.

Um 12:57 starten wir in Bergen los und fahren mit der berühmten Bergenbahn einmal bis Voss, wo wir den Bus Richtung Gudvangen nehmen. Einen der ersten Höhepunkte erleben wir sogleich während der Busfahrt, die uns über 13 Haarnadelkurven der extrem schmalen Stalheimskleiva-Straße ins Tal des Naeroyfjords hinunterführt. Gleich das erste, qualitativ nicht sehr hochwertige Bild gibt einen kleinen Eindruck, oder Abdruck möchte man fast sagen, von dieser Fahrt wieder. Spiegelnde Fensterscheiben und die Tatsache, dass man während der Fahrt durch die außerordentlich engen Kurven - immer mit dem flauen Gefühl, der Bus würde jederzeit umkippen und den steilen Abhang hinunterstürzen - im Bus förmlich hin- und hergewürfelt wird, hatten kein besseres Bild entstehen lassen. Das Erlebnis der Busfahrt selbst soll damit aber dokumentiert sein.

In Gudvangen steigen wir dann auf das Fährschiff, das uns während einer gut zweistündigen Fahrt zuerst durch den Naeroyfjord und anschließend über den Aurlandsfjord, die beide wegen ihrer hohen Felswände zu den eindrucksvollsten in Norwegen zählen, bis zur Ortschaft Flam geleiten wird. Wirklich nur ganz ausnahmsweise stelle ich dabei auch einmal ein Bild von mir selbst hier herein, bloß um zu beweisen, dass wirklich ich selbst es bin, der hier unterwegs ist, und nicht ein anderer als ich, der sich als ich ausgibt und diese Bilder unter meinem Namen hier hereinstellt.

Die anschließende Fahrt mit der Flamsbahn von Flam zur Bergenbahn nach Myrdal hinauf bedeutet für einen glühenden Eisenbahn-Enthusiasten wie mich nun ein wahrhaft himmlisches Ekstaseerlebnis der Sonderklasse. Ein Lebenstraum ist es, der für mich dabei in Erfüllung geht: Einmal im Leben mit der unbeschreiblich außergewöhnlich trassierten Flamsbahn gefahren zu sein, die sich mit einer Steigung von sagenhaften 55 Promille (die Semmeringbahn in Österreich ist zum Beispiel "nur" 25 Promille steil) von Normalnull in Flam in abenteuerlich verschachtelten Kehren bis auf 866 Meter Seehöhe hinaufschlängelt. Beim Wasserfall Kjosfoss legt der Zug in einer zur Hälfte auf einer Brücke und zur anderen Hälfte in einem Tunnel gelegenen Haltestelle einen Zwischenstopp ein. Ein vom fahrenden Zug aus geschossenes Bild zeigt dann hoch oben die Station Myrdal, bis zu der sich der mit zwei Hochleistungsloks aus Schweizer Fabrikation bespannte Zug noch hinaufquälen muss. Während beim letzten Bild mit dem aus Myrdal Richtung Flam ausfahrenden Zug das beachtliche Gefälle dieser Bahn sehr deutlich veranschaulicht wird.

Rund eine dreiviertel Stunde müssen wir im Bahnhof Myrdal auf unseren Anschlusszug Richtung Bergen hinunter noch warten. Um etwa 22:30 erreichen wir mit einer kleinen Verspätung schließlich Bergen. Und mit unauslöschlich eindrucksvollen Bildern im Kopf legen wir uns tief erfüllt damit schlafen.
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