draussenerfahren
vakantio.de/draussenerfahren

Tag 28 bis 33 Fahrt nach Wien entlang der Donau, durch die Wachau und drei Übernachtungen in Wien

Veröffentlicht: 31.08.2022

Die nächsten Tage sind wir zügig Richtung Wien geradelt. Mit der Bahn brachten wir uns in Position (die Strecke von Wels bis Linz sah nicht so spannend aus, wir wollten die verbleibende Zeit lieber an der Donau verbringen.

Vom Bahnhof in Linz leitete und Komoot quer durchs Industriegebiet bis an die Donau

Insbesondere die Wachau interessierte uns - zu recht, die Wachau ist landschaftlich wunderschön und es wird sehr viel Obst angebaut, welches teilweise auch am Straßenrand angeboten wird. Dazu lauter leckere Marillenprodukte. Das ist eine Region zum Genießen! Wir fuhren zunächst von Linz nach Grein. Auf dem Weg dorthin holte uns eine Gewitterfront ein und wir passten eine Rasthütte ab, in der sogar selbst gebackene Kekse und Getränke verkauft wurden. Hier verbrachten wir eine Stunde, bis der Regen vorüber war. Die Keksbäckerin kam sogar im Regen mit neuen Keksen und bat uns an, doch ins Haus zu kommen, doch da hatten wir es uns schon gemütlich gemacht. In Grein haben wir dann auf dem Campingplatz übernachtet. Leider war es dort sehr laut aufgrund der Straße mit vielen LKW. Die Stadt ist aber schön und wir haben lecker beim Italiener gegessen mit viel Nachtisch. Morgens gab es in einem Café ein gutes Frühstück. Die Leute sprechen hier übrigens ein deutsch, dass wir beim besten Willen nicht verstehen konnten, wenn sich einheimische untereinander unterhielten.

Hier schlüpfen wir unter, als das Gewitter 🌩 schon direkt hinter uns war
Das Wetter legte sich ordentlich ins Zeug. Eine englische Familie entschied sich kurz vor Einsetzen des Regens bei peitschendem Wind weiterzufahren. "Die spinnen, die Briten" ( Goscinny, R.: Asterix bei den Briten, 1966)
Unsere Räder harren tapfer aus
Grein Campingplatz mit Blick auf das Schloss
Unser Zelt
Wir auf dem Weg zum Italiener
Grein
Abends nach dem Italiener fand Annika eine Büchertelefonzelle und nahm lieh sich Abentlektüre aus.

Frühstückscafé und Marktplatz von Grein
Morgenstimmung an der Donau

Entlang der Donau -  zu zweit sind solche Bilder noch schwieriger...
Entlang der Donau
Gut, dass wir nicht in die andere Richtung gefahren sind!
Die Wachau

Durch die Weinfelder
Und Obstplantagen
Oder beides gleichzeitig
Blick vom Campingplatz auf dem Ort gegenüber mit einer Fülle an historischen Gebäuden
Abends machten wir lustige Aufnahmen mit langer Belichtungszeit.
Die gepackten Räder am nächsten Morgen.
Mit der Fähre ging es rüber in den historischen Ort namens Dürnstein
Dürnstein

Nach der Wachau fuhren wir das letzte Stück von Krems (auch sehr schön) mit dem Zug nach Wien. Annika gabelte mit ihrem Früchtescharfblick auf dem Weg zum Bahnhof noch ein paar Feigen auf, die für 20ct das Stück verkauft wurden.

Feigen

Wien ist eine schöne Stadt mit an vielen Stellen sehr guter Fahrradinfrastruktur. Wir sind jeden der drei Tage mit dem Rad über 30 km gefahren und haben uns verschiedene Ecken angeschaut, in einem Café Mittagspause gemacht und immer lecker gefrühstückt. Abends waren wir 2x bei einem Inder, was super lecker und total familiär war, da er insgesamt vielleicht 4 oder 5 Tische hatte. Wir saßen immer gemütlich draußen und ließen uns die Dals mit Naanbrot schmecken. Ein Highlight war das Palmenhaus beim Schloss Schönbrunn, wo wir nur durch ein Missverständnis hingefahren sind. Es gibt nämlich zwei botanische Gärten, jeweils bei einem Schloss. Ich habe uns natürlich zu dem "falschen" navigiert. Aber dafür war das Palmenhaus dort sehr sehenswert mit vielen spannenden Infos zur Zeit als die Naturforscher ihre Sammlungen zusammen getragen haben - und natürlich riesigen Palmen und interessanten Pflanzen die teilweise vom Aussterben bedroht sind oder schon sehr sehr alt sind (Zeit der Dinosaurier, natürlich die Art, nicht die Pflanze selbst) . Mit unserer Unterkunft haben wir uns gut arrangiert. Zunächst stieß uns die Umgebung und der Zustand vom Flur ab (dreckige Gemeinschaftstoilette im Flur und ein Aufkleber mit dem Hinweis auf Rattengift von 2016) und auch die Wohnung war hauptsächlich optisch aufgehübscht und die Waschmaschine, auf die wir uns gefreut hatten war defekt. Dennoch wurde die Wohnung eine gute Basis für unsere Erkundungen und die Räder fanden einen sicheren Unterstand direkt neben unserem Bett ☺️

Aufgang zum Flur
Hausflur mit Gemeinschaftswaschbecken und Klo.
Das Waschbecken ist nicht sehr einladend.
Das Klo noch weniger... 😱
Dieser nette Aufkleber an der Tür gegenüber der Toilettentür trägt auch nicht zu einer entspannten Wohnatmosphäre bei...
Die klapprige Wohnungstür
Unsere Wohnung - Flur und Küche
Das Zimmer
Esstisch und riesiger Fernseher. Unsere Räder fanden mangels vertrauensvolle Umgebung hinter der Tür Platz.
Unser Bad sah dann doch besser aus
Skaterparty in Wien
Wenn ein Trick gelang, jubelte die ganze Menge
Unsere Räder warten artig, während
wir gemütlich im kleinen, feinen, indischen Restaurant sitzen
Und es uns schmecken lassen! Wir fanden das Restaurant so gut, dass wir am zweiten Abend gleich wieder hier waren. Tiffin Daily Spice ist der Name des Restaurants, für alle, die vielleicht auch mal im Wien sind.
Annika auf dem Weg ins Schmetterlingshaus
Tolle Architektur
Wir an dem wahrscheinlich touristischen Platz in Wien, der Michaelerplatz und die vielen Fiaker.
Herkules?
Fiaker

Straße am Michaelerplatz
Radwege
Sehr schnelles Fährschiff auf dem Donaukanal
Blick über Wien
Busbahnhof
Palmenhaus bei Schloss Schönbrunn - sehr empfehlenswert!
Palmenhaus
Unser letztes Frühstück in Wien.
Annika am Flixbusbahnhof

Am Ende habe ich Annika morgens zum Flixbus gebracht und freue mich jetzt schon, sie auf Kreta im Oktober wieder zu sehen! Für mich ging es dann wieder alleine zum Neusiedler See und dann in mein nächstes Land, über das ich gar nicht so viel weiß und durch das ich eigentlich nur durchfahren möchte: Ungarn.