5steinsdownunder
vakantio.de/diesteinsdownunder2

Tag 25: Exmouth

Veröffentlicht: 06.10.2018

Irgendwie kommen unsere Kinder in keinen Urlaubsschlafmodus. Auch heute haben wir um 6:15 Uhr Tagwache. Zuhause sind Samuel und Maxima um 7:30 Uhr auggestanden und Elija meist um 9 Uhr. Michi startet mit den Großen zum Spielplatz und ich mache Frühstück. Nach dem Frühstück drehen Samuel und Maxima noch eine Runde mit dem Gokart am Campingplatz. Das macht den Beiden so richtig Spaß.

Wir checken aus und besuchen noch das Visitor Center gegenüber vom Campingplatz. Michi möchte mit Walen schwimmen und wir besorgen uns Infomaterial bzw. fragt Michi noch am RAC Campingplatz nach. Dort wird heute und übermorgen eine Tour angeboten.

Wir fahren ins Ortszentrum zum Tanken (der teuerste Diesel bis jetzt) und füllen unsere Lebensmittelvorräte auf. Das Angebot bei IGA in Exmouth ist kleiner und auch etwas teurer als bei Coles oder Woolworths. Im Nachhinein gesehen, wäre Karratha wohl die bessere Option für den Lebensmitteleinkauf gewesen. Maxima ist total erledigt und schläft während des Einkaufens ein.

Wir machen uns ein paar Sandwiches und fahren zum Ningaloo Lighthouse Holiday Park. Dieser Campingplatz wurde uns mehrfach empfohlen. Er liegt am Weg von Exmouth in den Cape Range Nationalpark. Als wir ankommen sind wir ein wenig enttäuscht. Wir finden den Platz etwas lieblos. Leider ist unser Stellplatz sehr nach an der Straße bzw. Einfahrt/Bar. Da Michi eine Waltour machen möchte, ist der Platz für uns auch ungünstig, da es hier keine Abholung gibt und er selbst nach Exmouth fahren müsste. Wir werden morgen wieder zurück übersiedeln.

Obwohl die Temperaturen hier moderater sind als im hohen Norden, ist uns in der Mittagssonne ordentlich warm und wir gehen zum Baden in den Pool. Ich mache einen kurzen Abstecher zum Strand gegenüber vom Campingplatz. Er ist nett, aber nichts besonderes.

Am späten Nachmittag brechen wir noch zu einer Ausfahrt auf. Wir fahren zum Jurabi Turtle Centre. Leider sehen wir dort keine Schildkröten, allerdings könnnen wir vom Strand aus Wale beobachten. Wir fahren noch weiter in Richtung Süden und machen am Jurabi Point Halt. Dort sind sehr viele Kite- und einige Windsurfer - und auch wieder Wale in weiter Ferne. Den Kinder gefällt es hier sehr gut. Wir beobachten die Surfer und die Kids toben am Strand. Als wir uns wieder am Weg zum Camper machen, spricht uns ein junger Mann aus Deutschland an. Er erzählt uns, dass hier am Jurabi Point Schildkröten am Strand sind. Wir sollen einfach ein Stückchen in Richtung Süden gehen. Gesagt, getan und wir entdecken wirklich welche. Sie sind auch richtig groß. Samuel ist ganz aufgeregt. Wir bleiben bis zum Sonnenuntergang.

Zurück am Campingplatz sind wir ziemlich geschafft. Es gibt heue Reispfanne mit Fisch und Gemüse.

6.10.2018

Übernachtung: Ningaloo Lighthouse Holiday Park / Exmouth (1 Nacht 51 AUD, kleinere Stellplätze, nahe zur Straße, Meernähe)

Wetter: sonnig, 28 Grad

45 Tageskilometer von Gesamt 4.428 km