Die Schweden sind ein harter Brocken
vakantio.de/dieschweden

19.08. Radtour entlang des Göta Kanals

Veröffentlicht: 20.08.2019

Die Nacht war angenehm ruhig (keine wilden Tiere) und nach einem schwedischen Frühstück (toast mit Marmelade) geht es eine halbe Stunde nach Lyrestad am Göta Kanal. Der Kanal wurde 1832 fertig gestellt und über 20 Jahre von 58000 schwedischen Soldaten gabaut. Über 58 Schleusen können hier Schiffe Schweden von West nach Ost oder umgekehrt durchqueren.

Wir laden unsere Räder ab und fahren die 20km (hin und retour) den Kanal entlang und beibachten die Yachten beim schleusen. Die Tour endet in Sjötorp am Vänern, dem größten See Schwedens.

Samuel verschläft im am Packelträger und Kind 1 und 2 jammern die halbe Tour hindurch. Dennoch schaffen wir es gut gelaunt trotz Gegenwind zurück zum Wohnmobil.

Weiter gehts in Richtung Oslo und nach weiteren 2 Stunde Fahrt finden wir einen Campingplatz Nahe Arjäng, der zum Übernachten ok ist. Dort merken wir dass hier wohl. schon Nebensaison ist...fast keine Camper nur Saisonplatz Besitzer, die aber allesamt nicht zu Hause sind.