Die Schweden sind ein harter Brocken
vakantio.de/dieschweden

24.08. Hamburg und Rückgabe Wohnmobil

Veröffentlicht: 25.08.2019

Um 10:00 Uhr morgens legt die Fähre planmäßig in Travenmünde an - wir gehen ins Parkdeck zu unserem Wohnmobil, da fällt Flo ein "ups, wo ist mein Handy". Dani hechtet schnell zurück zur Kabine - es liegt im Mistkübel, wir hoffen Samuel behält den Drang zur Entsorgung unsinniger Dinge ;)

Wir haben nun noch eine Stunde Fahrt nach Kayhude vor uns, kurz davor bringen wir noch die Pfandflaschen brav zurück und dann heisst es Wohni räumen. Die Übernahme erfolgt problemlos, es wird zwar sehr genau hingesehen - nach der Erfahrung in Schottland, wissen wir aber nun mit dem Schlachtschiff umzugehen. Wir warten noch eine Stunde auf unser vorbestelltes Großraumtaxi und schon geht es in Richtung Hamburg Hauptbahnhof, wo wir vorerst unser Gepäck unterbringen, der Nachtzug nach Hause fährt erst um 20:29 Uhr weg. Dann setzen wir uns in die Ubahn um zuerst zur "Hamburger Meile", ein Shoppingcenter, zu fahren. Hier bringen wir gerade mal 90 Minuten rum - wir überlegen zuerst uns den "Hamburg Dungeon" anzusehen, ein Gruselkabinett mit Schauspielern, Sophie streikt uns dabei aber.

Also fahren wir zu den Landungsbrücken für einen kurzen Spaziergang zum "Panoptikum", ein Wachsfigurenkabinett, das Figuren seit etwa 1900 modelliert. Felix bohrt in der Nase von Otto Waalkes und Sammy löst permanent den Alarm aus (bitte nicht über die Absperrungen treten!).

Noch immer Zeit - also spazieren wir auch noch durch St. Pauli bis zum Millerntor, das Heimstadion des FC St. Pauli und durchstöbern den Fanshop. Auch Samuel bekommt sein Totenkopf-Leiberl.

Am Bahnhof essen wir noch bayrisch und trinken Paulaner um für eine halbwegs gute Nachtruhe zu sorgen. Die Bahn fährt pünktlich ab, das Einsteigen mit übermüdetem Kind stressig. Das Liegewagenabteil eng wie immer, wir biegen aber die Nacht rum - morgen wieder zurück in Wien. Ab in den Alltag!

Tack så mycket an alle Mitlesenden, mehr Fotos gibts bei einem Wiedersehen mit Surströmming-Verkostung!