OutOfOttobronx
vakantio.de/outofottobronx

24.8. Büsum - Tag 1

Veröffentlicht: 25.08.2019

Die Menschen an der Küste sind eher direkt; und kurz angebunden.

Beispiel: Auf der Fahrt von der Autobahn nach Büsum sahen wir sehr viele Schafe auf der Weide stehen und auch eine eigene Halle für den Verkauf von Lammfleisch. So bekamen wir Appetit auf Lamm. Und wer Katja kennt, weiß das dieser anhält, bis er gestillt wird. Das kann Tage dauern.

Also abends auf die Suche nach Lamm gemacht. Fleischereien waren schon alle zu, aber da, in der Fleischtheke vom Edeka: Lammlachs. Nun eignet sich dieser nicht zum Grillen. Auf die Frege - den Lammlachlachs ignorierend - an die Fleischverkäuferin, ob sie Lamm hätten, meint sie: "Lammlachs". Ich entgegne, dass würde ich sehen, aber ob sie vielleicht noch etwas anderes vom Lamm im Angebot hätten, etwa Koteletts, meint sie abschließend: "Nö".

Noch so eine Anekdote. Als ich heute morgen um 4.30 zum Pinkeln gehe, - habe mein Granufink vergessen - ist die Herrentoilette von der Putzfrau okkupiert. Ich werde von Ihr in den Damentrakt verwiesen. Als ich dort eintrete erschrecke ich die anwesende junge Frau zunächst, und dann kichert sie.

Morgens um 7.30, beim Abspülen, treffe ich die Reinigungsfrau erneut, immer noch putzend. Auf die Frage, wann sie denn mit dem Putzen anfangen würde, entgegnet sie: "Um zwei, Sonst wird das nix. Später furzen dir ja nur noch die Leute zwischen die Füße."

Hafenbecken am Morgen. Im Vordergrund einer der ganz wenigen unordentlichen Stellen Büsums.

Hinterm Deich. Hier findest Du kein Staubkorn.

Morgens schein die Sonne brutal auf den Platz. Also Schattenschutz hinter den Arbeitsplatz(!) gebaut.

Die steife Brise macht einen Windschutz für den Kocher nötig.

Frühstückstisch mit Hamburg Devotionalien.

Büsum, vom Hafen aus gesehen.

Hafenbecken hinter schicker Frau.

Gibt es hier Strandkörbe, oder was?

Büsumer Strand vom Watt aus.

Selfie gegen die Sonne.

Vom Supermark zurück am Ortsrand vorbei. So sieht vom Menschen erobertes Marschland aus.

Gut gesprizzt urlaubt es sich besser.

Endlich Lamm. Fleischer gefunden und bäm, die Lammkoteletts auf den Grill gehauen. Dazu gibt es von Katja selbst gemachten Krautsalat, auf dem Grill geröstete Kartoffeln und Pide und Kräuterquark. Man kann schlechter essen. Ich übrigens in meinem neu erstandenen Dänischen Hoodie.