OutOfOttobronx
vakantio.de/outofottobronx

23.8. Düdenbüttel - Ankunft in Büsum

Veröffentlicht: 25.08.2019

Wir wollen Düdenbüttel einen kurzen Besuch abstatten. Und zwar durchs Alte Land am Deich entlang dort hin fahren und unterwegs Mittag essen.

Erste Überraschung: Man muss nicht mehr über die Köhlbrandbrücke, es gibt eine neue Straße südlich der Süderelbe. Neu ist relativ. Mein Kenntnisstand ist dreißig Jahre alt.

Deich im Alten Land, Richtung Nordsee.

Nochmal mit Stativ fotografiert und und uns im Vordergrund.

Die Suche nach einem Lokal für das Mittagessen gestaltet sich schwierig.

Elbe-Blick im Alten Land hat Mittags nicht auf. Laut angetroffener Besitzerin, weil sie kein Personal hat.

Aber Elbe-Blick am Stader Strand hat offen.

Hier, 13 km von Düdenbüttel weg, geht eine Fähre nach Hamburg. Wusste ich früher auch nicht.

Altländer Schnitzel (Jörn kennt das bestimmt) und Limandesfilet. Limandes ist eine Schollenart.

Frisch gestärkt geht es nach Düdenbüttel. Schwach darf ich da auch nicht hinfahren. Ein Grab und ein nicht mehr existentes Haus sind so witzig nicht.

Hier liegen Jochem und Erika.

Und hier stand mal das Haus von den Beiden. Nachdem es 1982 schon mal abgebrannt war und von Jochem und Erika neu aufgebaut wurde, ist es letztes Jahr durch einen Blitzschlag wieder zerstört worden. Als wäre es nie da gewesen.

Mit der Fähre bei Wischhafen fahren wir über die Elbe, hatte ich Katja erklärt.  Das ist cool. Wenn man allerdings 2,5 Stunden ansteht, ist das weniger lustig. Glücklicherweise sind wir schon eine Woche im Urlaub und grundentspannt.

Die Elbe von der Fähre Richtung Nordsee. Wird auch nicht schmäler.

Ankunft kurz vor 18 Uhr. Aufbaudauer 45 Minuten.