Die Schweden sind ein harter Brocken
vakantio.de/dieschweden

16.08. Linköping

Veröffentlicht: 17.08.2019

Die Nach war ruhig und angenehm, nach einem kurzem Besuch am See (hier haben spät Abends noch ein paar Polen ihre Zelte aufgeschlagen) packen wir zusammen und fahren ein paar km weiter nach Linköping wo wir zuerst das Frelichtmuseum Gamla Linköping besuchen. Hier wurden die alten Gebäude und Straßen des Ortes erhalten (und wieder einmal mit Schauspielern ausgestattet um für echtes "Zeitreise-Feeling" zu Sorgen). Zur Freude der Kids gibt es ein, zugegebener Maßen nicht schlecht gestaltetes, Experimentiermuseum wo wir uns nach einem kleinen Spaziergang gefühlte Stunden aufhalten.

Am Nachmittag besuchen wir das Flygvapenmuseum (endlich auch was für Flo) - ein Museum der schwedischen Luftwaffe in dem allerlei Fluggeräte (vor allem der Firma Saab, die in Linköping gegründet wurde) aber auch andere ausgestellt sind. Im Untergeschoß befindet sich eine 1952 von den Sovjets abgeschossene und 2003 aus der Ostsee geborgene schwedische DC-3, deren verschwinden und dessen Folgen (die so genannte Catalina-Affäre: https://de.wikipedia.org/wiki/Catalina-Aff%C3%A4re ) hier sehr informativ dokumentiert wird.

Die Kinder können hier in einem Draken probesitzen und einige Flugsimulatoren ausprobieren - und so ist der nächste Urlaubstag schon wieder wie im Flug vorbei. Wir fahren noch weiter in Richtung Stockholm und checken an einem netten Campingplatz in Malmköping ein. Am Abend bekommen wir gratis Musikunterhaltung inklusive grölender, besoffener Schweden bis in die Nachtstunden hinein, dank einer Unterhaltungsband die im Campingplatzrestaurant spielt.