die_labis_on_tour
vakantio.de/die_labis_wollen_baeren_sehen

Tag 7: Mount Robson Provincial Park

Veröffentlicht: 10.07.2022

Wieder nutzen die Kinder die Annehmlichkeiten des Campingplatzes in dem sie Fahrrad fahren, im Sandkasten und Basketball spielen. Unsere heutige Fahrt geht schnell und gegen Mittag erreichen wir den Mount Robson Provincial Park. Der Berg Robson ist 3940 hoch und am Fuss befindet sich der Park mit dem Besucherzentrum. Wir erkundigen uns dort nach einer schönen Wanderung. Leider fällt die Bergseewanderung für uns aus, da sie mit 8 Stunden eine Strecke veranschlagt wird und 800 Höhenmeter beinhaltet. Also nehmen wir die 4,4 Km Rundweg vom Wasserfall entlang am Fraser River. Es ist ein Waldweg und wir sind fast alleine unterwegs. Nach der Hälfte der Strecke können wir umkehren und den Weg zurück gehen oder wir nehmen den Weg über das Besuchercenter und einen Weg durch den Wald in der Nähe der Straße. Wir entscheiden uns für die letztere Variante. Kurze Zeit nach dem Besucherzentrum mitten im Wald knackt es ein paar Meter über uns am Hang und da steht ein Schwarzbär und knurrt. Wir treten unverzüglich den Rückweg an und laufen zurück zum Besucherzentrum. Es ist aufregend und David meint: "ich bin Schuld das der Bär da war, weil ich gejammert haben". Was soll ich darauf antworten. Wir sind kurz vor dem Parkplatz, aber durch die Richtungsänderung bleiben für unsere Wanderungen nur noch 2 Möglichkeiten. Entweder wir laufen entlang der Straße oder zurück zum Wanderweg von 3 Km. René und ich laufen alleine an der Straße zurück, um das Auto zu holen. Kaum haben wir das Besucherzentrum verlassen und stehen auf der Straße, läuft 100 Meter vor uns der Schwarzbär auf der Straße. Er will wohl nicht, dass wir zum Auto gelangen. Wir warten ab bis er auf der anderen Straßenseite im Wald verschwindet und laufen die 2 Km zügig zum Auto. Zurück bei den Kindern zeigen wir die Bilder vom Schwarzbären. Wir sind früh auf dem Campingplatz und entspannen. Zum Abend grillen wir und wärmen uns an der Feuerschale. Die Mücken sind hier sehr aggressiv hier, seit Tagen verfolgen sie uns. Besonders treten sie im Wald bei feuchtem Klima auf. Wir nutzen ein Mückenmittel, welches gut hilft.