die_labis_on_tour
vakantio.de/die_labis_wollen_baeren_sehen

Tag 15: Kristiansand

Veröffentlicht: 20.07.2019

Ausschlafen ist heute nicht möglich, denn um 8 Uhr verlässt Oma Regina und Opa Frank das Haus um in Kristiansand die Fähre nach Dänemark zu bekommen. So stehen wir zeitig auf und packen unsere Sachen. Nach dem Frühstück verabschieden wir uns. Auch Michael und Simone radeln kurz nach 9 Uhr vom Hof. Sie wollen nach Stavanger zur Fähre nach Hirthals (DK) am Abend.
Nun übergeben wir das Haus und machen uns selbst auf den Weg nach Kristiansand. Gleich zur Beginn fängt es an zu regnen und hört auch nicht mehr auf. Die Strecke von 250 Kilometern erreichen wir nach 3,5 Stunden. Wie beziehen unser Zimmer im Hotel und genießen eine kostenlose frische Waffel aus dem Waffeleisen. Wir beschließen uns noch vor die Tür zu wagen und laufen ins Zentrum. Nach ungefähr einem Kilometer besichtigen wir die Domkirke. Die Domkirche von Kristiansand ist eine neugotische Kirche gebaut im Jahr 1885.
Es ist die dritte Domkirche, die in Kristiansand gebaut wurde, und eine der größten Domkirchen in Norwegen.
Die Domkirche steht am selben Standort wie die drei vorherigen Kirchen, die durch Brände zerstört worden. Wir zünden eine Kerze an und betrachten die Kirche. Der Holzdachstuhl ist zu sehen und sieht gut aus. Nun laufen wir weiter in ein kleines Einkaufscenter. Ich kaufe für Erik neue Hosen. Gerne hätten wir mehr von der Stadt gesehen, aber das Wetter lässt nichts zu. Wir sind durchnässt und kehren zurück zum Hotel. Unterwegs nehmen wir für das Abendessen eine Pizza mit. Früh gehen wir schlafen. Wir sind froh über das sehr gute Wetter der letzen 2 Wochen, ohne dies ist der Urlaub nur halb so schön.

Regina
Ich bin auch müde gewesen.